Neujahrsempfang 2017

Liebe Freundinnen und Freunde,

schon ist das Neue Jahr auf dem Weg. Und schon ist es wieder soweit:

Wir Bergsträßer Grüne laden wieder zu unserem traditionellen Neujahrsempfang in den „Goldenen Hirsch“ nach Schriesheim ein. Und wir vertrauen darauf, dass Ihr alle kommt, damit wir das politische neue Jahr in großer Zahl gemeinsam starten können!

Bekanntlich sind wir bemüht, jedes Jahr bei den Neujahrsempfängen ein neues, „frisches“ politisches Gesicht zu präsentieren.

In diesem Jahr haben wir den neuen Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha MdL eingeladen.

Lucha kommt aus Oberschwaben, ist ein eingewanderter Bayer (was unüberhörbar ist!), stammt aus der Sozialen Arbeit und hat lange Jahre in Ravensburg Kommunalpolitik gemacht. Er  ist in der grün-schwarzen Landesregierung seit Mai 2016 neben dem weiten Feld der Sozial- und Gesundheitspolitik insbesondere für die Integration zuständig. Derzeit verhandelt der Minister den sog. „Pakt für Integration“ mit den kommunalen Spitzenverbänden. Dabei steht die Unterstützung und Stärkung der Gemeinden und Städte bei ihren künftigen Integrationsaufgaben im Zentrum.  Die Landesregierung will den Kommunen mit erheblichen finanziellen Zuwendungen aber auch mit Förderprogrammen zur Seite stehen. Eine Maßnahme ist die Finanzierung von kommunalen Integrationsbeauftragten durch das Land, von der bereits einige Gemeinden im Wahlkreis Weinheim profitieren. Lucha wird beim Neujahrsempfang aktuell über den Stand der Dinge berichten.

Ein Thema, das für alle Kommunalpolitiker/innen und auch für viele Ehrenamtliche von großer Bedeutung ist. Ihr dürft und sollt daher Eure Kolleg*innen aus der örtlichen Kommunalpolitik ebenso gerne mitbringen wir Ehrenamtliche aus der Arbeit mit Flüchtlingen!

Die grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner gibt einen aktuellen Ausblick auf das Jahr der Bundestagswahlen und die Rolle, die Die Grünen einzunehmen gedenken. Brantner engagiert sich seit längerem für Friedensinitiativen und humanitäre Hilfen in Syrien und wird u.a. darüber berichten.

Der Weinheimer Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer im Stuttgarter Landtag Uli Sckerl ist derzeit als Innen- und Sicherheitspolitiker stark gefordert. Er wird zu den derzeit überall aufgeworfenen Fragen der Inneren Sicherheit Stellung nehmen.

Die Gäste dürfen damit sehr aktuelle und spannende Beiträge erwarten. Der Neujahrsempfang wird  von der jungen Gruppe Luisa Bökenfeld und Band musikalisch bereichert, eine der zahlreichen hoffnungsvollen Nachwuchsbands im Umfeld von Jochen Pöhlert und der Musikschule Weinheim-Badische Bergstraße. Im zweite Teil der Veranstaltung geht es um die Ehrung langjähriger Mitglieder der Grünen.