Machtwirtschaft Nein Danke

Din5querJPG

Warum TTIP & Co. Demokratie und Mittelstand bedrohen !

16. Juni 19.00 Uhr Gasthaus „Zum Goldenen Hirsch“  Der Eintritt ist frei!

Die Schriesheimer Grünen haben Dr. Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag und Mitglied des Parteirats von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zu einer Lesung eingeladen. Gerhard Schick, Jahrgang 1972, gilt als einer der versiertesten Ökonomen im Deutschen Bundestag.

Spiegel Online bezeichnet Schick gar als „Ludwig Erhards linken Erben“. In einer Rezension bei spiegel.de heißt es über Schicks 2014 erschienenes Buch „Machtwirtschaft Nein Danke“: „Schick hat ein kluges, gut lesbares Buch geschrieben, das in vielen Passagen sehr offen von der Ohnmacht des Parlamentariers gegenüber dem Interessengeflecht aus Staat und Konzernen berichtet. Hoffentlich wird das Werk eine überfällige Debatte darüber auslösen, was gute linke Wirtschaftspolitik heute bedeutet.“

Das Hauptthema der Veranstaltung ist das umstrittene Handelsabkommen TTIP, das gerade mit den USA verhandelt wird. Laut einer Umfrage von Anfang Mai sind 70% der Befragten der Meinung, dass ein solches Abkommen eher Nachteile für Deutschland bringt. Es dominiert die Sorge, dass durch dieses Abkommen der Verbraucherschutz in Deutschland geschwächt werden könnte. 83% der Befragten hält die geheimen Verhandlungen für falsch.

Besonders befürchtet wird, dass große Konzerne Gesetze auf Kosten von Verbraucherschutz und Demokratie aushebeln könnten. Möglich wäre dies durch eine Paralleljustiz, zu der
Bürgerschaft und mittelständische Unternehmen aus dem Inland keinen Zugang hätten. Dadurch könnten auch hohe Schadensersatzforderungen für die Allgemeinheit entstehen.
Zusammenfassend lässt sich unsere gelebte Wirtschaftsform mit dem Begriff „Machtwirtschaft“ beschreiben, im Gegensatz zu einer funktionierenden Marktwirtschaft,
die für die Menschen da ist. Welche möglichen Auswirkungen hätte das Abkommen jedoch konkret für Demokratie, Mittelstand sowie die Menschen vor Ort? Wie ist der aktuelle Stand
der Verhandlungen?
Am Donnerstag, den 16. Juni besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, mit Dr. Gerhard