Landtag – Uli Sckerl

Hans_Ullrich_Sckerl_originalgroessewww.uli-sckerl.de

Uli Sckerl ist seit 2006 Abgeordneter für den Wahlkreis Weinheim im Landtag von Baden-Württemberg. Nach der Regierungsübernahme durch GRÜNE und SPD im März 2011 wurde er zum Parlamentarischen Geschäftsführer und stellvertretenden Vorsitzenden der grünen Landtagsfraktion gewählt.

Bereits seit 1984 ist Sckerl im Ehrenamt Kreisrat und war bis November 2011 Vorsitzender der Kreistagsfraktion der Grünen im Rhein-Neckar-Kreis. Für die GAL gehört er seit 2004 dem Gemeinderat in Weinheim an.

Vor seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter war er als Berater und Geschäftsführer tätig.

Seit 1980 ist Uli Sckerl Mitglied der Grünen, seitdem ist er vielfältig grün engagiert: 9 Jahre lang, von 1989 bis 1998 war er Gemeinderat für die GLH in Hirschberg. Für die Grüne Kommunalpolitik setzte er als Landesvorsitzender der grün-alternativen kommunalpolitischen Vereinigung GAR Akzente. Von 2001-2009 war Sckerl Mitglied des Landesvorstands der Grünen Baden-Württemberg.

Aktuell vertritt er als Abgeordneter grüne Interessen im Weinheimer Gemeinderat, im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises sowie im Landtag von Baden-Württemberg.

Wie er das alles schafft? – „In der Ruhe liegt die Kraft“ lautet sein Motto. Sachlichkeit ohne blinden Aktionismus und Ausdauer bei der Lösung von Problemen sind sein Ding.

Im Landtag von Baden-Württemberg ist Uli Sckerl fachpolitisch vielfach eingebunden. Er ist in der 2. Wahlperiode innenpolitischer Sprecher der grünen Fraktion. Als Obmann ist er zudem in zwei Untersuchungsausschüssen: Zum sog. EnBW-Deal des Ex-Ministerpräsidenten Stefan Mappus, zum anderen in der Neuauflage des Untersuchungsausschusses zum sog. „Schwarzen Donnerstag“ am 30. September 2010 in Stuttgart.

„Familienzeiten sind das Schönste.“ – Uli Sckerl achtet strikt darauf, dass bei allem Engagement seine Familie nicht zu kurz kommt. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder. Sckerl lebt mit seiner Familie in Weinheim.

Zu seinen Hobbys zählt er Hunde, Laienschauspiel, Comedy und Gesang.

Auf → seiner Homepage gibt es regelmäßig Informationen über den Landtag, die grüne Politik und seine Landtagstätigkeit. Weitere Landtagsinformationen finden Sie auf der → Webseite der grünen Landtagsfraktion bzw. auf der → Internetpräsenz des Landtags von Baden-Württemberg.