Grüne Jugend

Demonstration gegen ACTA in Weinheim

Am Samstag den 11.02.2012 finden in ganz Europa  Demonstrationen gegen das ACTA-Abkommen (Anti Counterfeiting Trade Agreement) statt. So auch in Weinheim. Damit wollen wir erreichen, dass das Europäische Parlament im Frühjahr ACTA stoppen wird. Treffpunk ist um 13 Uhr am Hauptbahnhof. Hier werden wir uns bis zum offiziellen Start um 14 Uhr sammeln. Geplant ist, dass wir um 14 Uhr in Richtung Marktplatz laufen werden, auf dem gegen halb drei eine Kundgebung stattfinden wird. Redner sind unter anderem Robin Dietrich und der ACTA-Spezialist vom ChaosComputerClub Mannheim.


Eine Stadt ohne Lärm und Smog!

carfree_day_logo

Der Klimakiller Auto bleibt in der Garage am World Carfree Day. Man setzt auf umweltfreundlichere Alternativen.

 Jedes Jahr am 22. September gehen auf allen Kontinenten Menschen auf die Straße um die Welt daran zu erinnern, dass man diese vom Auto dominierte Gesellschaft nicht akzeptieren muss. Zu diesem so genannten „World Carfree Day“ (WCD) ruft die Grüne Jugend Weinheim auf, das Auto einfach mal stehen zu lassen. Anstatt wie gewöhnlich mit dem Auto zur Arbeit, zum Einkaufen oder dem Termin in der Stadt zu fahren, einfach mal auf eine umweltfreundlichere Alternative setzen.

Motorfahrzeuge stehen mit einem Fünftel der weltweiten CO2-Emissionen auf Platz eins der Klimakiller. Auch sind Autoabgase nach Schätzungen des Umweltbundesamtes jährlich für den Tod von mindestens 14.000 Menschen verantwortlich. Zudem ist das Auto für den Großteil der Lärmemission in Städten schuld und dabei ist nicht zu vergessen wie viel (Grün-)Flächen für Straßen, Autobahnen und Parkplätze weichen müssen.

Deswegen möchte die Grüne Jugend Weinheim dazu ermuntern am WCD teilzunehmen und damit Politiker und Städteplaner unter Druck zu setzen damit mehr Wert auf Radfahren, Laufen und Öffentliche Verkehrsmittel gelegt wird.

Man stelle sich vor wie es aussähe, sich anfühlen und anhören würde in einer Stadt ohne Autos, 365 Tage im Jahr. Mit diesem Bild vor den Augen gehen die Menschen am WCD auf die Straße und lassen ihr Auto stehen. Es geht darum ein Zeichen zu setzen und auch seine Mitmenschen vom WCD zu überzeugen, auf Alternativen aufmerksam zu machen und danach vielleicht auch über den WCD hinaus auf das Auto zu verzichten.

Dazu forderte Jacob Hartwig, der Pressesprecher der Grünen Jugend Weinheim auf: “Lassen Sie uns am World Carfree Day ein Exempel statuieren wie es in unseren Städten aussehen könnte, ohne Lärm und ohne Smog. Es gibt gerade in Weinheim eine Vielzahl von Alternativen zum Auto. Deswegen kann man gerade hier ohne Probleme das Auto zu Hause stehen lassen.“

Doch wie kann man sich in Weinheim wirklich autofrei fortbewegen? Am einfachsten ist man natürlich in Weinheim mit dem Fahrrad unterwegs. Praktisch jede Adresse ist gut mit dem Fahrrad zu erreichen und oft kann man sein Ziel auch mit nur wenig mehr Zeitaufwand erreichen. Bis man für das Auto einen richtigen Parkplatz gefunden hat, sich vielleicht noch ein Parkschein besorgt hat, kann man oft auch schon zu Fuß am Ziel angekommen sein. Zusätzlich setzt man mit dem Fahrrad und zu Fuß natürlich auf die umweltbewusstesten Fortbewegungsvarianten. Dabei hat man dann nicht nur ein besseres Gewissen, sondern auch noch ein bisschen Bewegung im Alltag.

Und wenn das Ziel dann doch mal nicht mit Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen ist, gibt es auch noch viele weitere klimafreundlichere Alternativen. Gerade in Weinheim lädt doch der gute Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel dazu ein, sich den Kampf durch den Verkehr mit dem Auto zu ersparen. So fährt man mit der OEG bequem Richtung Mannheim oder Heidelberg. Von der OEG Haltestelle Luisenstraße ist es dann nur noch ein Katzensprung zum Bahnhof in Weinheim. Wenn OEG oder Bahnhof dann einmal doch zu weit entfernt sind, hilft der Bus. In ganz Weinheim ist der Bus sehr gut zu erreichen und kann einen zu seinem Ziel bringen.

Natürlich geht es nicht immer ohne Auto. Aber es geht meistens ohne Auto!

Doch wenn das Auto einmal wirklich unvermeidlich ist, dann muss es ja nicht das Eigene sein. Warum muss jeder sein eigenes Auto in der Garage stehen haben und Steuern dafür zahlen, wenn man das Auto doch mit seiner Nachbarschaft teilen kann. Ansatzweise funktioniert das auch schon in Weinheim gut. So gibt es in Weinheim in der Luisenstraße, am Schloss und in Lützelsachsen im Gässelweg ein CarSharing-Auto.

Trotz allem bleibt für Viele das Auto das Verkehrsmittel Nummer Eins. Zumeist aus Bequemlichkeit.

Um daher weiter kritisch auf unsere vom Auto dominierte Gesellschaft aufmerksam zu machen, veranstaltet die Grüne Jugend Weinheim am Sonntag, den 26. September eine Fahrrad-Tour. Jeder ist herzlich eingeladen sich der Radtour anzuschließen, um vielleicht noch mehr vom bequemen Klimakiller Auto auf das sportliche und umweltfreundliche Fahrrad zu bringen. Die Route führt von Weinheim über Heddesheim nach Ladenburg und über Schriesheim wieder zurück. Treffpunkt ist am Grünen Büro in Weinheim (Rodensteiner Brunnen, Hauptstr. 23) um 14 Uhr.


Verwirrungen und Irrungen in der Fußgängerzone!

Anti-Atom Aktion in der Weinheimer Fußgängerzone

Wer am Samstag beim Einkaufen in der Weinheimer Fußgängerzone an der Reiterin vorbei lief dem bot sich ein bedrückendes Bild. Drei große, gelbe Atomfässer standen allein und verlassen mitten auf dem Platz. Wenn diese Atomfässer nicht schon die Aufmerksamkeit auf sich zogen, dann aber die Szenen die sich wenige Momente später dort abspielten: Mitten im Einkaufstrubel des vergangenen Samstags fiel eine Passantin um und blieb reglos liegen. Die meisten Einkäufer quittierten dies nur mit einem misstrauischen Blick, liessen sich aber nicht von ihren Wegen abbringen. Als dann endlich ein Vorübergehender beschloss zu Helfen und versuchte heraus zu finden, warum die Frau auf dem Boden lag, fielen plötzlich hinter ihr weitere zwei Personen um. Ehe man sich versah lagen bis zu fünfzehn Menschen reglos auf dem Boden. Die meisten Passanten waren zwar verwirrt, drehten ihre Köpfe um aber liefen weiter. Wenig später kamen mehrere Leute in Schutzanzügen und Atemmaske plakateschwigend durch die Fußgängerzone und sperrten den Bereich ab. Die auf dem Boden liegenden Menschen wurden fortgetragen. Den Beobachtern wurde langsam klar, das hier etwas nicht stimmen konnte! Als dann die restlichen auf dem Boden liegenden Personen aufstanden und Flyer verteilten, war allen klar das sie unverhofft Zeugen einer Anti-Atom Aktion der Grünen Jugend Weinheim geworden waren.

Diese wollten mit ihrer Aktion auf die wiederaufgekommene Diskussion über die Verlängerungen der Laufzeiten der Atomkraftwerke aufmerksam machen. Das Ziel der Grünen Jugend war dabei für das Beibehalten des Atomausstiegs zu werben. Im Mittelpunkt stand das ungelöste Problem der Endlagerstätten und Risiken des Atommülls.


Stand up for your rights!

Jetzt kann?s losgehen! Grüne Jugend gegründet

STAND UP FOR YOUR RIGHTS!

Der erste Grundstein zum politischen Engagement der Grünen Jugend in Weinheim ist gelegt: Nachdem am Montag, den 25.01.2010 die Grüne Jugend Weinheim mit der Verabschiedung der Satzung offiziell gegründet wurde, konnte vorletzte Woche der Vorstand gewählt werden. Beim Erarbeiten der Satzung wurde auf Gleichberechtigung wert gelegt. So sollte der Vorstand je aus zwei weiblichen und zwei männlichen Mitgliedern bestehen.

Zum Sprecher wurde einstimmig Gerit Fuß gewählt, der maßgeblich an der Gründung der Grünen Jugend Weinheim beteiligt war. Als Sprecherin in der Doppelspitze setzte sich Marilena Geugjes bei der Wahl durch. Auch mit überzeugender Mehrheit wurde Marisa Ludwig als Schatzmeisterin und Jacob Hartwig als Pressesprecher ins Amt gewählt.

Nun können endlich die ersten Aktionen in Angriff genommen werden. Eine Initiative sieht vor den beschlossen Kurs zum Atomausstieg in der Öffentlichkeit zu stärken. Zum Anderen beschäftigt sich die Grüne Jugend zurzeit intensiv mit dem Thema ?Jugendgemeinderat?. Ein Arbeitskreis hat die Ideen und Standpunkte bereits ausgearbeitet. Ein erstes Treffen zur gemeinsamen Ausarbeitung der Satzung hat am vergangenen Montag unter Initiative des ?JuPa? mit den JuLis, der JU und der Stadtverwaltung stattgefunden.

Doch dabei wird es nicht bleiben! DIE MITGLIEDER HABEN NOCH EINE MENGE WEITERE STACHLIG-GRÜNE IDEEN, die nur auf ihre Umsetzung warten!

Klimaschutz, Bildung und Ausbildung, Soziale Gerechtigkeit?Die wichtigen Themen der Grünen werden nicht zu kurz kommen.

Alle zwischen 14 und 28 Jahren, die sich für grüne Themen begeistern, sind herzlich eingeladen. Die Grüne Jugend Weinheim trifft sich jeden ersten Montag des Monats um 18:00 (Grünes Büro, Hauptstr. 23, Weinheim).