Die GAL-Fraktion im Weinheimer Gemeinderat

Nach der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 zählt die Fraktion neun Stadträt*innen:

Elisabeth Kramer
Fraktionsvorsitzende

Elisabeth ist Diplombiologin, wurde 1946 geboren, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Fraktionsvorsitzende der GAL ist sie seit 1984. Sie engagiert sich gerne bei Bürgerinitiativen, vor allem wenn es um den Wachenberg oder die Breitwiesen geht. Darüber hinaus ist sie nun 1. Oberbürgermeisterstellvertreterin.

Wenn Elisabeth gefragt wird, woher sie denn kommt, dann antwortet sie manchmal, dass sie das nicht weiß. Sie hat Wurzeln in Italien und in der Kurpfalz, Vorfahren auch noch in Frankreich und Norddeutschland, lebt aber nun schon länger als ihr halbes Leben hier in Weinheim.

Nach dem Abitur in Heidelberg hat sie Biologie und Chemie studiert,  schließlich auch noch Pädagogik und Italienisch. In vier  Bundesländern hat sie reichlich und gerne Schulerfahrung gesammelt. In Weinheim hat sie am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium unterrrichtet. Und noch im Rentenalter hilft sie mit viel Freude Deutschlernenden aller Alterstufen.

Im Gemeinderat ist sie als Fraktionsvorsitzende für vieles zuständig: Von den Finanzen zu Themen wie Umwelt- und Naturschutz bis hin zu Fragen des Radverkehrs. Über die vergrößerte Fraktion freut sie sich riesig, zumal es jetzt gute Fachleute gibt gerade für grüne Themen wie Energie, Klima, Stadtentwicklung und Mobilität.

elisabeth.kramer@t-online.de

Uli Sckerl
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Uli ist 68 Jahre alt und gebürtiger „Woinemer“, daher ein „Weinheimer Urgestein“. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Uli vertritt Weinheim und den Wahlkreis seit 2006 im Landtag von Baden-Württemberg und ist stellvertretender Vorsitzender der grünen Landtagsfraktion sowie der grünen Gemeinderatsfraktion.

Er ist Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag. Seit 2004 gehört er dem Weinheimer Gemeinderat an. Seine Schwerpunkte in der Gemeinderatsarbeit sind die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung, die Finanz- und Wirtschaftspolitik, die Bürgerbeteiligung und der Bevölkerungsschutz.

Von 1989-1998 war er Gemeinderat der Grünen Liste Hirschberg (GLH) in Hirschberg und von 1984 – 2017 war Uli zudem Kreisrat im Rhein-Neckar-Kreis. Von 1984 – 2011 engagierte er sich als Vorsitzender der Kreistagsfraktion der Grünen. Vor seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter war Uli zuletzt als Rechtsberater und Geschäftsführer tätig.

Sein Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft“. Zu seinen Hobbys zählt er Hunde, Laienschauspiel, Comedy und Gesang.

ulisckerl@t-online.de
hans-ulrich.sckerl@gruene.landtag-bw.de

Stefano Bauer
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Stefano ist mit seinen 20 Jahren jüngstes Gemeinderatsmitglied. Er wurde in Weinheim geboren und wuchs dort auf. Nach dem Abitur 2018 entschied er sich dazu, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) als Kinderbetreuer zu absolvieren.

Stefano war von 2015 – 2019 Mitglied des Jugendgemeinderats Weinheim (JGR) und Vorsitzender des Gremiums. An der Realisierung des Calisthenics-Parks, einem eigenen JGR-Raum sowie einer Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten war er maßgeblich beteiligt.

Darüber hinaus ist er Mitglied im Sprecherkreis des Bündnisses „Weinheim bleibt bunt“. In diesem Amt vertritt er die Stimme die Jugend und organisiert alljährlich federführend den traditionellen Weinheimer „Bunten Schülerspaziergang“ im Sommer.

Seit Oktober 2019 studiert er Mathematik und Physik an der Universität Heidelberg.

Seine Themenschwerpunkte sind Jugend, Umwelt und Digitalisierung.

stefano.bauer@gr-weinheim.de

Dr. Andreas Marg

Andreas ist 66 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Geboren in Kiel und aufgewachsen in Mainz lebt er seit über 40 Jahren in Weinheim. Er ist von Beruf  Krankenpfleger und Arzt für Psychiatrie. Als Sozialmediziner war er beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen und zuletzt im Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg als Referent im Bereich Pflege und altersmedizinischer Versorgung und kennt daher die Lücken und Entwicklungsbedarfe in den Versorgungsstrukturen der Pflege und Medizin.

Tatsächlich ist er einer der „Gründungsväter“ der GAL Weinheim. Seine politischen Schwerpunkte in der Weinheimer Kommunalpolitik sind auf der einen Seite der Verkehr, insbesondere der Fußgänger- und Radverkehr und der öffentliche Nahverkehr und zum anderen gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Da sind es die Schwerpunkte eines guten Wohnangebots für alle und auch alternativer neuer Wohnformen. Aber es geht auch um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz oder anderen Beeinträchtigungen und der kommunalen Koordination der versorgenden Angebote.

andreas.marg@gr-weinheim.de

Conni Münch-Schröder

Conni wurde 1960 in Heidelberg geboren und wuchs dann in Hirschberg auf. Seit 1985 wohnt sie in Weinheim. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und eine wunderbare kleine Enkeltochter.

Conni ist Konrektorin der Johann- Sebastian- Bach- Schule in Weinheim. Seit 2011 ist sie im Gemeinderat. Ihr Schwerpunktthema ist Bildung. Von der Krippe bis zur nachschulischen Betreuung im Übergang Schule- Beruf. Natürlich auch Inklusion.

Besonders spannend fand sie die Mitarbeit im Moderationsprozess Schulzentrum Weststadt. Der Ausbau des Ganztages in den Grundschulen und damit die Förderung von Bildungsgerechtigkeit liegen ihr am Herzen.

Sie ist in sowohl im Förderverein ihrer Schule als auch im AC Weinheim ehrenamtlich aktiv. Durch ihre Hobbys Klettern und Wandern fühlt sie sich dem Naturschutz eng verbunden.

conni.whm@web.de

Frieda Fiedler

Frieda ist 23 Jahre alt und studiert in Heidelberg Germanistik und Politikwissenschaft auf Lehramt. In Weinheim hat sie sich vier Jahre lang im Jugendgemeinderat für mehr Jugendbeteiligung starkgemacht. Jetzt setzt sie sich gemeinsam mit den Grünen vor Ort weiter für die Themen ein, die sie bewegen: Umwelt – und Klimaschutz.

Frieda engagiert sich zusammen mit Bürger*innen in kommunalen Initiativen für nachhaltige und umweltfreundliche Politik. Eine intakte Natur und die historische Bausubstanz sollen Weinheims Wiedererkennungswert sein. Es ist ihr wichtig, dieses einzigartige Flair zu erhalten und mit einer sozialen Wohnungspolitik zu vereinbaren.

frieda.fiedler@gmail.com

Tamy Fraas

Tamy ist 26 Jahre alt. Seit fünf Jahren ist Lützelsachsen ihr Zuhause, dort lebt sie mit ihrem Mann, Hund und Katzen. Seit zwei Jahren ist sie Vorstandsmitglied bei den Grünen und der GAL Weinheim. Neben klassisch grünen Anliegen wie dem Natur- und Umweltschutz liegen ihre Schwerpunkte im Kampf für mehr Geschlechtergerechtigkeit und im Tierschutz.

tamyfraas@me.com

Dr. Hubert Bayer

Hubert wurde 1955 geboren, ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.
Er hat in Freiburg i. Br. Biologie studiert und promoviert. Bis vor kurzem hat er im Bereich Labormedizin gearbeitet. Seit 1993 wohnt er in Weinheim Ortsteil Rippenweier (Heiligkreuz). Natur, Umwelt und sozialer Zusammenhalt sind ihm wichtig. Er ist Mitglied beim BUND und singt im Männergesangverein Rippenweier.

hub-bayer@live .de

Tel:

Wolfgang Benn

Nach über 40 Jahren Tätigkeit als Arzt und Psychotherapeut hat Wolfgang diese vor 3 Monaten beendet und ist nun Rentner. Mit jetzt 71 Jahren (Jahrgang 1948) frönt er seinen Lieblingsthemen mit mehr Zeit und Ruhe, dem Kochen und seinem Motorrad, das auch alt ist und das er nur wenig fährt, aber umso häufiger daran schraubt.

Als absoluter Politikneuling hat er sich vorgenommen, anfangs erst einmal in der GAL-Fraktion und im Gemeinderat zuzuhören und zu lernen. Parteilos und unabhängig wird er später mehr aktiv mitarbeiten und mit seinen Ansichten nicht „hinter dem Berg“ halten. Die Themenbereiche Soziales Miteinander und Flüchtlingspolitik sind ihm dabei ebenso wichtig wie Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in der Beziehung der Geschlechter, wofür ihn seine Frau schon seit vielen Jahren sensibilisiert hat. Er ist gespannt auf seine neuen, interessanten Aufgaben.

Letzte Aktualisierung: 03.10.2019