Berufseinstieg erleichtern

Traumberuf kennenlernen, Praxiserfahrungen sammeln, eigene Stärken kennlernen. Im Rahmen des Förderprogramms „ProBeruf“ wird die Berufserprobung von 855 Schülerinnen und Schülern im Rhein-Neckar-Kreis und Neckar-Odenwald-Kreis in überbetrieblichen Bildungszentren mit insgesamt 171.000 Euro gefördert.
Schülerinnen und Schüler der Klassen acht und neun von Haupt-, Werkreal- Real- und Gemeinschaftsschulen erleben in rund 80 Stunden durch praktische Berufserprobung, wo ihre individuellen Stärken liegen und bekommen so realistische Vorstellungen von den Ausbildungsberufen. Die praktische Berufsorientierung durch das Programm ‚ProBeruf‘ erleichtert ihnen die Berufswahl und den direkten Übergang von der Schule in die Ausbildung.
Eine vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft finanzierte aktuelle Studie des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) hat herausgefunden, dass Ausbildungsabbrüche oft auf falsche Berufswahlentscheidungen zurückzuführen sind. Das IAW empfiehlt, schon während der Schulzeit verstärkt Praxiserfahrungen zu ermöglichen. „ProBeruf“ setzt hier an, indem mindestens drei Berufe praktisch erprobt werden können und dient so der Prävention von Ausbildungsabbrüchen. Dabei wird an die Potenzialanalyse angeknüpft, die an baden-württembergischen Haupt-, Werkreal- und Realschulen ab Klasse sieben verbindlich eingeführt wurde.
Die Handwerkskammer Mannheim erhält 129.000 Euro für die Berufserprobung von 645 Schülerinnen und Schülern in den Berufen Bäcker/-in, Feinwerkmechaniker/-in, Metallbauer/-in, Friseur/Kosmetiker/-in sowie den Berufsfeldern Kfz, Elektro, Sanitär, Bau, Holz, Farbe, IT und Wirtschaft/Verwaltung. Die Handwerkskammer Mannheim kooperiert u.a. mit der Dietrich-Bonhoeffer-Werkrealschule Weinheim.
Die Berufserprobungen starteten im September 2014 und dauern bis August 2015.