Pressemitteilung Uli Sckerl zum Landesförderprogramm für Städtebau

2 Millionen Euro im Förderprogramm des Landes für Städtebau

Weinheim, Laudenbach und Heddesheim profitieren

Knapp 2 Millionen Euro erhalten Weinheim, Laudenbach und Heddesheim in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2020.  Dies teilte der Landtagsabgeordnete Uli Sckerl am Mittwoch mit. Insgesamt stehen rund 265 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für 396 Maßnahmen in den Gemeinden des Landes zur Verfügung.

Die Mittel zur Städtebauförderung fließen alle in laufende größere Sanierungsprojekte. In Weinheim in die Weiterentwicklung des Sanierungsgebiets „Westlich Hauptbahnhof“, in Laudenbach in das Sanierungsgebiet “Ortskern“. In Heddesheim fließen die Mittel schließlich für das Sanierungsgebiet „Ortskern III“. Ziel der Sanierungsmaßnahmen ist es bekanntlich, die Gemeinden lebenswert zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten. Dafür ist jede Hilfe des Staates gerechtfertigt“, sagte Uli Sckerl dazu.

Ein wichtiges Ziel der Förderung sei auch, die Innenentwicklung der Gemeinden vor einer weiteren Versiegelung der Außenbereiche zu unterstützen. Weitere Ziele der Städtebauförderung seien die energetische Sanierungen von Altbauten und die Förderung von Grünflächen.