Die Kühltürme des AKW Philippsburg sind nun Geschichte

Seit unserer Gründung kämpfen wir Grüne für eine sichere Zukunft ohne Atomkraft und für die Energiewende. Die beiden markanten Bauwerke, die über viele Jahre hinweg in der Region weithin zu sehen waren, wurden am Donnerstag, 14.5.2020 um 06.05 Uhr gesprengt. In jeden der beiden Kühltürme des AKW Philippsburg wurden 1100 Löcher für Sprengstoff gebohrt.

Als die beiden Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg in Folge einer Sprengung in sich zusammenfielen, war es Gewissheit: Der Atomausstieg in Baden-Württemberg ist nahezu vollendet. 30-jährige und längere Bemühungen, Kämpfe, Demonstrationen, Mahnwachen und Überzeugungsarbeit haben ein erfolgreiches Ende gefunden. Wir sind mitten im Zeitalter der Energiewende, des Umstiegs, der Erneuerbaren. Dazu passt der gestrige Durchbruch beim Klimaschutzgesetz BW mit der Photovoltaikpflicht für gewerbliche Gebäuden.

Das spektakuläre Video der Sprengung ist abrufbar unter:
https://youtu.be/7M1HfjxC9kY

Der Platz wird für ein Gleichstrom-Umspannwerk des Netzbetreibers TransnetBW benötigt, das der Netzbetreiber dort bauen wird. Es wird ein sogenannter Konverter benötigt, um über Hochspannungsleitungen große Mengen Ökostrom aus Norddeutschland in den wirtschaftsstarken Süden Deutschlands zu bringen.

 

Bildquelle: https://www.faz.net/2.1690/atomkraft-die-kuehltuerme-von-philippsburg-sind-geschichte-16768832.html