Schwarze Null

Die Haushaltsberatungen im Landtag haben begonnen. Die grün-rote Koalition hat einen ehrgeizigen Haushaltsentwurf eingebracht, der 2016 eine „schwarze Null“ vorsieht und in den kommenden beiden Jahren erneut Reformen mit dem Abbau des strukturellen Defizits im Staatshaushalt und dem Abbau des Sanierungsstaus bei landeseigenen Gebäuden (insbesondere Universitäten) und Straßen vorsieht.
Eine neue Umfrage von „SWR“ und „Stuttgarter Zeitung“ sieht grün-rot um 1 %-Punkt vor der CDU. Aufsehen erregen wahre Traumwerte für Winfried Kretschmann, mit dessen Arbeit 70 Prozent der Bürgerschaft zufrieden oder sehr zufrieden ist. Nach langem Hin und Her gibt es jetzt ein modernes Jagdgesetz in Baden-Württemberg, das die Interessen des Tierschutzes, des Naturschutzes mit denen der Jäger in Einklang bringen soll. Summa summarum: Der Politikbetrieb läuft Richtung Jahresende auf Hochtouren. In den kommenden 2 Wochen dominieren nun die Fachberatungen zum Doppelhaushalt, berichtet Uli Sckerl (MdL) aktuell aus Stuttgart.