Filmmattinée zum Int. Frauentag 2018

Kinomattinée am Sonntag, den 11. März 2018 im Modernen Theater Weinheim, Hauptstraße 61.
Einlaß 10.30 Uhr (Zeit für einen Plausch), Beginn der Filmvorführung 11 Uhr.
Eintritt 6.- € (Inklusive einem Glas Sekt oder einem Glas Selters)

Liebe Freundinnen und ebenso liebe Freunde,

in diesem Jahr zeigen wir Euch anläßlich des Internationalen Frauentages den schweizer Film „Die Göttliche Ordnung“ unter der Regie von Petra Volpe. In Deutschland können wir in diesem November feiern, daß das aktive und passive Wahlrecht für Frauen bereits 100 Jahre besteht. Die Schweizerinnen mußten noch bis 1971 warten mit dem Wählen. Tatsache ist aber wohl für alle Frauen dieser Welt: Das Wahlrecht konnte und kann nur ein Anfang sein! Obwohl Frauen heute zu fast gleichen Anteilen an den Wahlen teilnehmen, sind nur in ganz wenigen Parteien die Männer- und Frauenanteile in den Fraktionen ausgeglichen. Nur ein Beispiel dafür, daß Geschlechtergerechtigkeit im Alltag noch lange nicht angekommen ist. Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Es sind nach wie vor überwiegend  Frauen, die die Kinder in einer Partnerschaft oder auch alleine betreuen oder Pflegebedürftige in einer Familie versorgen. Dadurch werden Erwerbsbiografien unterbrochen mit dem Ergebnis, dass zunehmend mehr Frauen im Alter in prekäre Lebensverhältnisse abrutschen.
Es ist also noch viel zu tun.
Der Film „Die göttliche Ordnung“ macht aber durchaus auch Mut: Oft genügt eine einzelne Person, in diesem Fall eine junge Frau, die beginnt, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen, um eine Initialzündung in Gang zu setzen.

Ich lade Euch herzlich zu dieser Filmmattinée ein.
Charlotte
Vorsitzende GAL und Bündnis90/Die Grünen Weinheim