Führung vom Forst Baden-Württemberg durch den Exotenwald

Foto: Demes

Beim Gang durch den Exotenwald mit dem Revierförster Thomas Falk und dem Forstdirektor Dietmar Hellmann vom Forst BW haben wir am Samstag dem 8.10. viel Interessantes zur Zukunft des Exotenwalds erfahren. Großes Thema: nachhaltige Forstwirtschaft, die den Wald als Erholungsraum und wichtigen CO2 Speicher im Klimawandel erhält und stärkt und gleichzeitig Holz als Baumaterial liefert.  Nach Überzeugung von Herrn Hellmann könnte der Wald einen noch größeren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Es fehle aber beim Personal, vor allem, um die Privatwaldbesitzer dabei zu beraten, wie sie für den Klimawandel umstrukturieren müssen. Die beantragten Stellen für das Programm Waldstrategie 2050 sind in Gefahr, auch im diesjährigen Haushalt wieder auf der Strecke zu bleiben. Der Forst BW werde den beschlossenen Bau von Windrädern im Staatswald unterstützen, „auch wenn es schmerze, dafür Löcher in die Walder zu schlagen. Wir kommen nicht drum rum“, sagte Hellmann. Bei beiden Förstern war die Leidenschaft für den Wald deutlich zu spüren.