GAL beim Weststadtfest

(eb) Kaum gewählt, stellt sich die GAL-Fraktion der Öffentlichkeit vor.  Im stündlichen Wechsel waren die neu Gewählten am vergangenen Samstag beim fünften Weststadtfest an der Ahornstrasse anzutreffen und nahmen bei Kaffee und Keksen Anregungen und Kritik entgegen.

Ein kleine Umfrage brachte Gesprächsstoff und viele Informationen für beide Seiten. Stadträtin Elisabeth Kramer: „So wurde über den Verkehr geklagt, insbesondere über den dadurch entstehenden Lärm und über Serieneinbrüche gerade in Häuser in der Weststadt“. Zu Letzterem äußerte sich der Landtagsabgeordnete Uli Sckerl: „Der Polizei ist das Problem bekannt. Sie arbeitet mit Hochdruck daran, die dahinterliegenden Strukturen aufzubrechen. Ich bin sicher, dass dies auch gelingen wird.“ Kurzfristig helfe eine gute Einbruchssicherung. Sckerl: „Die Polizei berät Sie gerne dazu.“

Beklagt wurde auch die Anhebung der Grundsteuer und dass die Benachrichtigung erst jetzt, nach der Wahl, zugestellt wurde: „Das habt ihr ja prima eingefädelt. Ist das der Dank für die Wahl“, fragte ein Passant erbost.

Aber häufig war auch zu hören, wie zufrieden die EinwohnerInnen in der Weststadt leben.  Und wie viele WeststädterInnen sich ehrenamtlich betätigen, Mitglied in einem Verein, einer Initiative oder einer Partei sind.

Ach ja, ein Wunsch war wiederholt zu hören: Weststadtfest bitte jedes Jahr! Die GAL ist dabei.