Bebauungsplan am Krankenhaus

Die GAL hat dem Vorentwurf der Verwaltung für einen Bebauungsplan am Krankenhaus zugestimmt. Stadtrat Andreas Marg betonte, dass im Hammelsbrunnen aber keine weitere Bebauung mehr folgen dürfe. Auch solle bei den Bauten auf einen geringen Flächenverbrauch geachtet werden. Das heißt, die Parkplätze sollten besser mehrgeschossig angelegt werden, damit möglichst viel Grün frei und für erholungssuchende Menschen zugänglich bleibe.

Andreas Marg betonte aber, dass die Vorteile für die medizinische Versorgung der Bewohner des GRN Betreuungszentrums deutlich überwiegen. Die im GRN-Betreuungszentrum lebenden chronisch psychisch kranken Bewohner können durch die Ambulanzen des Zentrums für Psychiatrie Wiesloch im Weinheimer Krankenhaus enger fachärztlich betreut werden.

Die am GRN-Betreuungszentrum angesiedelte Geriatrische Rehabilitationsklinik wird durch die künftige enge Nachbarschaft zum Krankenhaus enger die Diagnostik und Mitbehandlung aller Fachrichtungen am Krankenhaus nutzen können.

Das ist für die chronisch und mehrfach kranken Patienten sehr wichtig. Andreas Marg appellierte an den Kreis, dass das Krankenhaus auch noch eine Geriatrische Akutbehandlungseinheit und damit ein Zentrum für Altersmedizin einrichten sollte. So könnte es in der Region eine Führungsrolle übernehmen.

In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, den 12. März wurde der Umzug der Kreispflege mit der Geriatrischen Rehabilitation ans Krankenhaus diskutiert.