Grün gewinnt

WeinheimerInnen würdigen GAL mit mehr Stimmen.  Mit 16,3 Prozent wurde das ERgebnis gegenüber 2009 um 1,5 Prozentpunkte getopt.  Sechs Sitze wurden im Weinheimer Gemeinderat gehalten. Ein 7. Sitz war lange möglich, fiel dann aber der Wahlarithmetik zum Opfer.

Das GAL-Ergebnis ist umso höher zu bewerten, als CDU SPD, FW und FDP Stimmen und Sitze verloren haben. Nur die Linke und die neu gegründete Weinheimer Liste konnten Zugewinne verzeichnen.

Mit Elisabeth Kramer, Uli Sckerl, Conni Münch-Schröder, Andreas Marg, Alexander Boguslawski und Stephanie Dober aus Lützelsachsen haben wir eine gute Mannschaft. Leider hat es für die beiden Neuen, Sabine Wagner und Carsten Brinkmeier nicht gereicht. Das ist besonders schade, weil sich beide sehr in dem gemeinsamen Wahlkampfaktivitäten engagiert haben.

Im Gemeinderat sind die Gewichte nun verschoben. Die Konservativen haben keine „automatische“ Mehrheit mehr, neue Mehrheiten quer durch die Fraktionen werden möglich, und das verspricht interessantere Debatten im Rat. Es wird spannend. Die GAL ist auf jeden Fall gerüstet. Danke an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Und so sieht das Ergebnis im Einzelnen aus:
CDU: verliert 3,0% und 3 Sitze
SPD: verliert 0,9% und 1 Sitz
FW:   verliert 1,6% und 2 Sitze
FDP: verliert 3,7% und 2 Sitze

GAL: gewinnt 1,5% und behält 6 Sitze

Linke: gewinnt 1,5% und 1 Sitz
Weinheimer Liste: gewinnt 10,3% und 4 Sitze

 

Mehr unter:  http://www.weinheim.de/wahldat/wahl_2014/226096g-2014.htm