Grüner Spaziergang führt zu den Bäumen in der Stadt

Stadtbäume haben für uns Menschen und für unsere städtische Umwelt viele Funktionen: Sie bieten Schatten und kühlen im Sommer die Umgebung, sie sorgen für eine bessere Luft und bieten Lebensraum für Vögel und andere Tiere. Allerdings bietet das städtische Umfeld für Bäume keine optimalen Bedingungen. Aus Sorge um unsere städtischen Bäume veranstalten daher die Weinheimer Grünen den nächsten Grünen Spaziergang mit der Leiterin der städtischen Grünflächenabteilung, Barbara Bechtold. Sie und ihr Kollege, der Baumexperte Raphael Schleweis, werden zusammen mit der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Elisabeth Kramer die Situation der Bäume in der Innenstadt erläutern. Dabei wird auch das Baumkataster vorgestellt, das in Weinheim seit vielen Jahren geführt wird, zur Kontrolle und zur Sicherheit von uns allen.

Der Spaziergang findet statt am Samstag, den 21. Oktober, er startet um 15 Uhr am Marktplatz beim Brunnen. Von hier aus gibt es eine große Vielfalt von einheimischen wie eingeführten Baumarten zu bewundern und zu begutachten. Die Öffentlichkeit ist zur Teilnahme und auch zu Fragen eingeladen.