Klimastreik am 20. September #allefürsklima

„Alle für’s Klima“ heißt das Motto des weltweiten Streiks am 20. September. Weinheimer Schülerinnen und Schüler organisieren am kommenden Freitag den bisher dritten Klimastreik in der Stadt. Nach einem weiteren Klimasommer soll er die Dringlichkeit der Klimakrise betonen.

Das Team hinter Fridays for Future Weinheim möchte den Teilnehmer*innenkreis der Demos auch auf andere Altersgruppen ausweiten: „Die Klimaerwärmung geht uns alle an. Wir möchten ausdrücklich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäfte und Betriebe und alle anderen Interessierten in Weinheim einladen, an dem Klimastreik teilzunehmen. Es reicht eben nicht mehr aus, auf die Plastiktüte im Supermarkt zu verzichten, wir müssen unsere Appell an die Politik laut aussprechen. Das tun wir am besten gemeinsam während einer Demo.“

Die Demonstration startet am Freitag, den 20. September um 10:45 Uhr im Schlosspark auf der Wiese hinter der Außenterrasse des ehemaligen Restaurants „Hutter im Schloss“. Von dort aus laufen die Teilnehmenden zum Alten OEG-Bahnhof und dann weiter zum Marktplatz. Wer einen Redebeitrag leisten will, kann sich über Facebook oder Instagram an das Organisationsteam wenden. Online wird auf der Website von Fridays for Future auch ein Profilbildrahmen für soziale Netzwerke angeboten, um auf den Streik aufmerksam zu machen. Zu finden ist er auf www.fridaysforfuture.de unter der Rubrik „#ALLEFÜRSKLIMA“ und „Profilbild Aktion“. (https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/profilbildgenerator/)