Mehr neue Lehrerstellen als im Vorjahr

Baden-Württemberg stellt zum Schuljahresbeginn 4.760 neue Lehrerinnen und Lehrer ein – damit mehr als im Vorjahr. Durch ein im Sommer beschlossenes, zusätzliches Kontingent von 837 Deputaten liegt die Gesamtzahl der neuen Stellen trotz Einsparungen deutlich über dem Vorjahr. Die vom Landtag beschlossene Streichung von 1.200 Stellen für 2014 wurde dadurch auf 363 Stellen abgemildert. Die Regierungsfraktionen haben darüber hinaus beschlossen auf die neuen Schülerzahlen zu reagieren und  im kommenden Jahr keine Stellen abzubauen. Weiter wird mit Schuljahresbeginn der Ausbau der Ganztagesangebote weitergehen. 178 Ganztagsschulen an Grundschulen und Grundstufen der Förderschulen werden das neue Konzept umsetzen. Dafür stehen bis zu 286 Deputate bereit. Auch die Gemeinschaftsschule entwickelt sich positiv: So gehen 81 weitere Gemeinschaftsschulen zum Schuljahr 2014/15 an den Start. Insgesamt sind es damit schon 209 im ganzen Land.

Weitere Infos : http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/wichtige-neuerungen-im-schuljahr-20142015/