Winfried Kretschmann heute in Ladenburg

2 März | 18 UHR BÜRGEREMPFANG IN DER LOBDENGAUHALLE

Der Höhepunkt des Landtagswahlkampfes der Grünen steht bevor. Am kommenden Mittwoch, 2. März kommt Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf Einladung von Uli Sckerl im Rahmen seiner Wahlkampftour in den Wahlkreis Weinheim. Kretschmann wird an diesem Tag zum Bürgerempfang in der Lobdengauhalle in Ladenburg erwartet. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Der Ministerpräsident möchte in Ladenburg eine selbstbewusste Bilanz seiner 5-jährigen Tätigkeit ziehen. Er regiert ein grün-rotes Bündnis seit seiner Wahl durch den baden-württembergischen Landtag im Mai 2011. Der Ministerpräsident will gleichzeitig dafür werben, erneut den Auftrag zur Bildung der nächsten Landesregierung zu erhalten. Kretschmann bekommt ungebrochen höchste Zustimmungs- und Popularitätswerte von den Wähler*innen im Land. Bei der jüngsten Umfrage des SRW vom 18.2.20126 äußerten sich 71% sehr zufrieden oder zufrieden mit seiner Amtsführung.

Damit liegt Kretschmann weit vor dem Herausforderer der CDU. Kretschmann verfügt über einen deutlichen Amtsbonus und gehört zu den beliebtesten Ministerpräsidenten in Deutschland. Die starke Stellung Kretschmanns zeigt sich auch darin, dass er aus einer Direktwahl als klarer Sieger hervorgehen würde. Wenn die Baden-Württemberger ihren Ministerpräsidenten direkt wählen könnten, würden sich knapp zwei Drittel für Winfried Kretschmann aussprechen und lediglich jeder Fünfte für den CDU-Spitzenkandidaten.

Bemerkenswert ist, dass auch die Anhänger von CDU und FDP mehrheitlich Kretschmann vorziehen. Die Grünen freuen sich darauf, ihren beliebten „MP“ vor Ort zu haben. Musikalisch unterstützt wird Kretschmann an diesem Abend von dem überregional bekannten Quartett “Saxofonia“.

csm_Plakat_KretschmannVeranstaltungLadenburg_ca2a5b99ad