Neue Ganztagsschulen

Neue Ganztags-Schulangebote in Weinheim und Hemsbach, Attraktivität der Schulen wird durch neues Konzept enorm erhöht.

Zum kommenden Schuljahr 2015/2016 werden im Wahlkreis Weinheim an insgesamt vier Schulen neue Ganztagesangebote an den Start gehen bzw. bisherige offene Angebotsformen auf das neue Ganztagesschulkonzept umgestellt. Dies teilten die Landtagsabgeordneten Uli Sckerl (Grüne) und Gerhard Kleinböck (SPD) am Freitag mit. „Das ist ein starkes Zeichen für unsere Schulen, die allesamt ein überzeugendes Konzept vorgelegt hatten“, betonten die Abgeordneten weiter. Bei den Schulen handelt es sich um die Friedrich-Grundschule in Weinheim. Diese stellt von der bisherigen offenen Angebotsform auf das neue Ganztagesschulkonzept an drei oder vier Wochentagen um. Weiter kommen die Carl-Engler-Realschule und das Bergstraßen-Gymnasium in Hemsbach hinzu. Beide Schulen werden Ganztagesschulbetrieb in offener Angebotsform anbieten. Mit der Kurpfalz Grundschule in Schriesheim kommt eine weitere neue Grundschule hinzu. „Wir wünschen den Beteiligten, vor allem den engagierten Lehrkräften, den Eltern und Schülerinnen und Schüler einen guten Start und viel Erfolg mit dem neuen Angebot“ so Sckerl und Kleinböck.

Durch den Ganztagesbetrieb erhöhe sich die Attraktivität der Schulen enorm. Die heute vorgelegte Untersuchung über die schon eingerichteten 172 Ganztagesschulen im Land  mache dies mehr als deutlich. „Wir stärken mit der Ganztagesschule den Bildungserfolg unserer Schülerinnen und Schüler und verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagte Gerhard Kleinböck. Die Abgeordneten wiesen insbesondere darauf hin, dass die Ganztagesschule neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Schulalltag biete. „Über den Tag verteilt können sich normaler Unterricht, individuelle Vertiefungsphasen und Übungszeit, musisches Angebot oder Sport abwechseln. Die Hausaufgaben werden in der Schule erledigt“, sagte Uli Sckerl. Überall habe sich die Zusammenarbeit von Schule und örtlichen Vereinen bewährt. Die außerschulischen Partner seien auch in Zukunft von großer Wichtigkeit. „Unsere reiche Vereinslandschaft an der Bergstraße wird davon profitieren“, zeigten sich die beiden Abgeordneten überzeugt. An den Tagen mit Ganztagesbetrieb gebe es Mittagessen (an vier oder drei Tagen je nach Entscheidung von Schule und Schulträger), der Schulträger könne auch ein Betreuungsangebot vor Unterrichtsbeginn oder nach Unterrichtsende schaffen.