Neues Psychiatriegesetz

Der Landtag hat vor wenigen Tagen einstimmig ein neues Psychiatriegesetz verabschiedet. „Mit diesem erstmalig beschlossenen Gesetz sind wir Vorbild: Wir wollen damit die Rechte von psychisch Kranken und deren Angehörigen stärken“ so Uli Sckerl, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen. Das neue Gesetz regelt unter anderem die Landesförderung für die flächendeckende gemeindenahe ambulante Grundversorgung durch die 70 Sozialpsychiatrischen Dienste. „Wir wollen, dass ab 2015 auf Kreisebene Informations-, Beratungs- und Beschwerdestellen eingerichtet werden, bei Problemen können Patienten und Angehörige eine neue Ombudsstelle anrufen.“ Im Südwesten werden rund 100 000 Menschen psychiatrisch behandelt, davon jeder zweite in einem der sieben Zentren für Psychiatrie.

Weitere Informationen: http://www.sm.baden-wuerttemberg.de/de/Landtag_beschliesst_einhellig_Psychiatriegesetz/317096.html?referer=82188&template=min_meldung_html&_min=_sm