Neujahrsempfang 2024 – Rückblick und Ausblick

Am 21.1.2024 fand unser diesjähriger Neujahrsempfang statt. Unsere Gäste, Franziska Brantner, MdB und Staatssekretärin, Fadime Tuncer, MdL und Jochen Partsch, der von 2011-2023 grüner OB der Stadt Darmstadt war, haben uns mit ihren Redebeiträgen viel positiven Input gegeben.

Neben den geplanten Themen, rund um die Frage, wie sieht die Kommune der Zukunft aus, unter Berücksichtigung von Klimaneutralität, Energie- und Verkehrswende, griffen alle Redner:innen die aktuellen Ereignisse der letzten Tage auf: Die faschistoiden Ideen, welche durch die Recherche von Correktiv aufgedeckt wurden. Die dort entwickelten Pläne, wie eine Remigration, die de facto eine Deportation darstellt, hat enorme Mengen an Menschen derart empört, dass sie zu Tausenden auf die Straße gingen.

Auch am Samstag, 20.1..24, in Weinheim. Unter dem Motto #NieWiederIstJetzt wurden zu einer Kundgebung vom Veranstalter, dem Bündnis Weinheim Bleibt Bunt, 150 Menschen erwartet, es kamen weit über 500.

Ein weiteres Thema, welches sich in den Reden immer wieder fand, war Nähe herstellen, zu Wähler:innen aber auch zu allen anderen Bürger:innen.

Franziska Brantner berichtete von der Bundesebene über aktuelle Themen, u.a. dem Anteil an grün produziertem Strom.

Fadime Tuncer ist als deutsche Staatsbürgerin mit türkischen Wurzeln empört über die Pläne zur Remigration der AfD.

Jochen Partsch konnte uns einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten einer Stadt geben.

Aus unseren eigenen Reihen gaben Elisabeth Kramer und Mathias Meder, beide Fraktionsvorsitzende, einen Rückblick auf die endende Legislatur und einen Ausblick ins Wahljahr.

Musikalisch haben uns Michelle Walker und Daniele Aprile verwöhnt.