Online-Fachgespräch: Sicher versorgt – Strom speichern und flexibel nutzen

Der Umbau des Stromsystems auf 100 Prozent Erneuerbare Energien bedeutet einen Wandel weg von zentralisierten, durchgängig laufenden fossilen Kraftwerken hin zur dezentralen, fluktuierenden Erzeugung aus Wind, Sonne und Wasser. Die sichere Versorgung mit Strom wird auch in Zukunft möglich sein und das sogar sauberer und günstiger als heute. Damit das gelingt, müssen neben einem kräftigen Ausbau der erneuerbaren Energien aber auch die Strukturen des Verbrauchs überarbeitet werden. Neben den stetig günstiger und verbreiteter vorhandenen Speichertechnologien, existieren längst große, ungenutzte Potentiale den industriellen Stromverbrauch zeitlich so zu verschieben, dass die Spitzen von Wind- und Sonnenstrom aufgefangen und effizient verbraucht werden. So muss der Strom weder teuer gespeichert werden oder noch schlimmer, die Windräder ausgeschaltet werden. In unserem Fachgespräch wollen wir mit Expert*innen aus der Wissenschaft, Recht und Praxis diskutieren welches Zusammenspiel Lastmanagement, physikalische Speicher und Sektorenkopplung finden können, um die Gesellschaft mit kostengünstigem, sicheren und grünem Strom zu versorgen. Dabei wollen wir auch die aktuellen rechtlichen und wirtschaftlichen Hindernisse beleuchten und diskutieren, an welchen Stellen zukünftige Reformen ansetzen müssen.

Die Veranstaltung wird gestreamt. Per Beteiligungs-Tool können Sie sich mit Fragen und Kommentaren einbringen. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung. Kurz vor Beginn der Veranstaltung senden wir Ihnen eine Erinnerungs-Mail.

Anmeldung unter: https://www.gruene-bundestag.de/termine/sicher-versorgt-strom-speichern-und-flexibel-nutzen

Wann: 15.02.2021, 10 Uhr

Mit dabei: Dr. Julia Verlinden MdB, Sprecherin für Energiepolitik | Dr. Ingrid Nestle MdB, Sprecherin für Energiewirtschaft | Dr. Bernd Tersteegen, Principal Consultant, Consentec GmbH | Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer, Professor für Elektrochemische Energieumwandlung & Speichersystemtechnik, RWTH Aachen | Dr. Eva-Maria Ländner, Rechtsreferendarin Landgericht Bayreuth | Philip Hiersemenzel, Advisor / Company Spokesman, Lumenion GmbH