PM Uli Sckerl MdL: Landesförderung für Ladenburgs Verein für interkulturelle Musik „IKUMU“

PRESSEMITTEILUNG
ULI SCKERL MdL
26.09.2020

Landesförderung für Ladenburgs Verein für interkulturelle Musik „IKUMU“

Gute Nachricht für den „IKUMU“, Ladenburgs engagierten Verein für interkulturelle Musik. Für sein neues Videoprojekt „Es geht eine dunkle Wolk herein“ bekommt der Verein einen Landeszuschuss in Höhe von EUR 37.314. Das teilt der Landtagsabgeordnete Uli Sckerl am Wochenende mit.  „IKUMU“ ist ein gemeinnütziger Verein der interkulturelle musikalische und künstlerische Initiativen unterstützt. Ein besonderer Schwerpunkt ist es, geflüchteten Menschen die Möglichkeit zu geben, Musik und Theater zu machen. „Die Landesförderung ist für das hoch engagierte Team mehr als verdient“, meint Uli Sckerl. Das Ziel der Landesförderung: Ob Musik, Schauspiel, Kino oder bildende Kunst: Kultur soll im kleineren Rahmen auch während der Corona-Pandemie möglich sein. Für dieses Ziel gibt es im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst das Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“. Informationen über „IKUMU“ gibt es hier: https://www.ikumu-verein.de/

Derzeit werden Mittel der zweiten von drei Förderrunden ausgeschüttet. In der 2. Runde wurden 62 Projekte mit einem Gesamtfördervolumen von 1,7 Mio. Euro ausgewählt.  „Mir ist bewusst, dass es Kulturschaffende momentan nicht leicht haben. Es gelten Hygienestandards, die den Spielbetrieb, wie wir ihn in alter Form hatten, in dieser und auf absehbarer Zeit nicht möglich machen. Dennoch brauchen wir kulturelle Angebote – auch in Zeiten von Corona. Wir müssen diese schwierige Balance zwischen Gesundheitsschutz und öffentlichem kulturellem Leben hinbekommen. Genau das verfolgen wir mit dem neuen Kulturförderprogramm“, sagte Uli Sckerl.

Anträge für die 3. Förderrunde können noch bis zum 4. Oktober 2020 gestellt werden: https://mwk-kunstfoerderung.de/

Dort werden auch die Förderkriterien im Einzelnen erläutert.