PM zur Umbenennung in „Bündnis 90/Die Grünen“

GAL und Bündnis 90/Die Grünen gehen zusammen

Warum gibt es in Weinheim sowohl die GAL (Grün/Alternative Liste) als auch die Grüne Partei Bündnis 90/Die Grünen? Die Gründe dafür liegen über 40 Jahre zurück. Ende der 1970er Jahre wollten engagierte grün/alternative Menschen in Weinheim bei den Gemeinderatswahlen 1980 kandidieren. Damals gab es noch keine Grüne Partei im Kreis, also wurde die GAL Weinheim gegründet. Sie war und ist eine Wählervereinigung, die seit 1980 im Weinheimer Gemeinderat vertreten ist und seit der letzten Kommunalwahl 2019 die stärkste Fraktion stellt. Kurz darauf wurden 1980 in Karlsruhe die Grünen als bundesweite Partei gegründet. Einen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen gibt es seit Mitte der 80er Jahre.  Zwischen der GAL und dem Weinheimer Ortsverband der Grünen gab es nie irgendwelche Differenzen. Im Gegenteil: Die Personen in den Vorständen waren identisch, beide Gruppierungen haben auch laut Satzung die gleichen Ziele. Die GAL war einfach für die Weinheimer Kommunalpolitik „zuständig“ und der OV für die übergreifenden Themen.

Nun soll es nach jahrzehntelangem Schulterschluss auch organisatorisch einen Zusammenschluss geben. Die Weinheimer Grünen (GAL und Bündnis 90/Die Grünen) wollen in Zukunft als eine Gruppierung vereint kommunale Politik machen. Die GAL-Fraktion hat kürzlich einstimmig beschlossen, sich in „Bündnis 90/Die Grünen“ umzubenennen, kurz „Grüne“. Unter diesem Namen wird auch eine Liste für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 antreten. Die GAL wird diese Liste im Wahlkampf unterstützen und sich nach der Wahl auflösen.

Durch die Abschaffung der Doppelstruktur soll die Verwirrung aufhören, welche gerade bei Jüngeren herrscht, die die historischen Gründe dafür nicht kennen, oder eine andere Vorstellung von der GAL aus anderen Orten mitbringen, wo das Miteinander manchmal weniger harmonisch ist. Die Grünen in Weinheim sind überzeugt, dass sie als eine Gruppierung vereint in der Zukunft effektiver ökologische, soziale und weltoffene Politik auf lokaler Ebene leisten können. Der Neustart soll gefeiert werden mit einem „Grünen Hock“ am Sa, 16. 9. um 15 Uhr vorm Büro am Rodensteiner Brunnen. Mit dabei sein wird die Landtagsabgeordnete Fadime Tuncer, musikalische Unterstützung kommt von Gag Geisinger. Dazu ist auch die Öffentlichkeit eingeladen.