Pressemitteilung 13. Juli 2019

GAL-FRAKTION IM WEINHEIMER GEMEINDERAT
13. JULI 2019

GAL-Fraktion stellt sich neu auf

Die GAL ist bei den zurückliegenden Kommunalwahlen stärkste Kraft im Weinheimer Gemeinderat geworden. Mit 9 Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, darunter 5 neue, will die künftige Fraktion mehr Verantwortung als bisher übernehmen und zur Zukunftsgestaltung von Weinheim beitragen.

Inzwischen hat sich die Fraktion neu aufgestellt und die Aufgaben verteilt. Zur Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Elisabeth Kramer gewählt. Die Wahl fiel einstimmig auf sie. Kramer, „Stimmenkönigin“ der Gemeinderatswahlen, führt die GAL-Fraktion seit 1984 und ist damit die Fraktionsvorsitzende mit den meisten Amtsjahren. Ihre Stellvertreter sind Uli Sckerl und der neue Gemeinderat Stefano Bauer, die ebenso einstimmig gewählt wurden.

Die Fraktion beschloss mit Blick auf die fünf neuen Mitglieder weiter, dass der Fraktionsvorstand nach einem Jahr sich einer erneuten Wahl stellen wird. Die drei Fraktionsvorstände sollen die GAL-Fraktion auch im Ältestenrat vertreten.

Weiter wurden Beschlüsse zur Verteilung der GAL zukommenden Sitze in den beschließenden und beratenden Ausschüssen und weiteren Gremien der Stadt gefasst. Hier achtete die Fraktion besonders darauf, dass die jungen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zum Zug kommen, während sich langjährige Mitglieder zu Gunsten der Jungen zurücknahmen.

Elisabeth Kramer betonte, dass man bei der Konstituierung des Gemeinderats das bisher praktizierte Einvernehmen mit den anderen Fraktionen beibehalten wolle. Kampfabstimmungen o.ä. im Zuge der Besetzung von Ausschüssen und Gremien soll es in Weinheim nicht geben. Es sei wichtig, eine gute Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit zu schaffen. Die neue Fraktion wird ihr ambitioniertes Programm für die Gemeinderatsarbeit in Kürze vorstellen.