Pressemitteilung zum „Circus Rolina“

Anlässlich des Gastspiels des „Circus Rolina“ auf städtischem Gelände mit städtischer Genehmigung erreichten viele Proteste die GAL und andere, das berichtete Elisabeth Kramer in einer Pressemitteilung. „Es werden dort z.B. Zebras gehalten, die als scheue Wildtiere völlig ungeeignet sind für einen Zirkus. Schon in Zoos ist die artgerechte Haltung dieser fluchtbereiten Tiere problematisch,“ So Stadträtin Tamy Fraas, die mit dem Thema Tierschutz besonders vertraut ist.

Dazu hat die GAL-Fraktion feststellen müssen, dass dieser Auftritt jetzt wohl nicht mehr zu verhindern ist. Allerdings soll zumindest für die Zukunft sichergestellt sein, dass in Weinheim kein Zirkus mit Wildtieren gastieren kann. Darum hat die GAL-Fraktion den Oberbürgermeister gebeten. Auch in anderen Städten gäbe es sinnvolle Regelungen, in Baden-Württemberg sind dies Baden-Baden, Heidelberg, Heilbronn, Schwetzingen (Verbot für den Messeplatz), Stuttgart, Tuttlingen und Ulm.

So ein Verbot für Zirkusse mit Wildtieren hält auch das Kulturamt für sinnvoll, um künftige Schwierigkeiten zu vermeiden. Ob so eine Regelung nun per Satzungsbeschluss durch den Gemeinderat oder über einen Grundsatzbeschluss erreicht werden soll, darüber soll die Verwaltung entscheiden.