Schullandschaft in Hemsbach

„Freude über die positive Entwicklung der Schullandschaft in Hemsbach kommt auch bei uns auf“, so Thomas Embach, Stadtrat und Ortsvorsitzender der Grünen in Hemsbach. „ Wir hätten die Gemeinschaftsschule auch dreizügig beginnen können. Das bestätigt die richtige Entscheidung für die Gemeinschaftsschul als das Modell für die Zukunft“, erklärte Embach. Eltern haben sich bewusst für diese Schulart entschieden, weil sie schon lange auf eine Schule warten, die ihren Kindern ein anderes Lernen ermöglicht, mit mehr Raum für individualisiertes und kooperatives Lernen, eine Schule auf der Kreativität und Neugier für das Lernen gestärkt wird.
Auch die regionale Schulentwicklung zeigt in Hemsbach die ersten Früchte, die Schülerzahlen sind stabil geblieben und die Schüler bleiben nun im Ort, betont Thomas Embach. Umso bedauerlicher ist es, dass wir Schüler ablehnen mussten. Wir hoffen jedoch hier mit der Verwaltung und dem Gemeinderat eine Lösung zu finden, betont der Ortsvorsitzende.
Mit der Möglichkeit die Realschule mit einem Hauptabschluss oder einem Realschulabschluss verlassen zu können, macht diese Schulart attraktiv, in allem begrüßen wir diese positiven Entwicklungen in der Hemsbacher Schullandschaft, erklärt Thomas Embach abschließend.