Themenabend Nr.1 bei der GAL

THEMENABEND ÜBER DEMOKRATIE, GRUNDWERTE, RECHTSPOPULISMUS UND GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALT

 

DONNERSTAG, 6. APRIL 2017, 20 UHR, GASTSTÄTTE „GRÜNER BAUM“,

WEINHEIM,HAUPTSTRASSE / ECKE GRABENGASSE

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

wir leben in einer unübersichtlichen Welt in unruhigen Zeiten. Das permanente Gefühl von Unsicherheit, die Wahrnehmung von sozialer Ungerechtigkeit und Ungleichheit sowie ein wachsendes Misstrauen gegenüber Politik und Demokratie gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ein Komplex aus sozialer Desintegration, politischer Exklusion und Verunsicherung in Bezug auf soziale Zugehörigkeit in der globalisierten und vernetzten Moderne führt zu antimodernen, antipluralistischen und völkisch-nationalistischen Affekten.

Die Erosion des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist der Nährboden für das Aufkommen von rechtspopulistischen Bewegungen. Der Rechtspopulismus wendet sich gegen die Errungenschaften der Moderne. Er vertritt ein Welt-, Gesellschafts- und Menschenbild, das durchweg an einer vergangenen Zeit orientiert ist. Im Wege eines Kulturkampfes soll das Rad der Geschichte zurückgedreht werden. Dahinter verbirgt sich der zukunftsängstliche Versuch, die alte Übersichtlichkeit und die alten Gewissheiten zwangsweise wiederherzustellen. Der Rechtspopulismus ist eine Bewegung, die Fortschritt rückgängig machen will und auf eine Spaltung der Gesellschaft setzt.

Rechtspopulisten müssen nicht an der Regierung sein, um die politische Agenda zu bestimmen. Längst ist eine Brutalisierung der öffentlichen Debatte im Gange, bei der kalkulierte Ausrutscher und inszenierte Tabubrüche an der Tagesordnung sind. Polarisierung ersetzt die streitbare Auseinandersetzung, Überspitzung ersetzt die gebotene Differenzierung und Emotionen ersetzen die nüchternen Fakten. Aus der Verbindung einer nationalistischen Grundorientierung mit einer anti-egalitären Politikagenda nimmt der Rechtspopulismus die Konturen eines völkischen Hegemonieprojektes an. Er stellt grundlegende Regeln des Zusammenlebens und des demokratischen Diskurses offen und aggressiv in Frage. Durch die Mobilisierung von Angst-Themen verstärkt er ein Gefühl der Bedrohung und der Ohnmacht. Durch die Mobilisierung von Hass-Themen schafft er ein Klima der Wut und der Gewalt. Der Rechtspopulismus entwirft die Fiktion einer homogenen und geschlossenen Gesellschaft als Gegenwelt zur pluralistischen und offenen Gesellschaft. Gegenwehr ist mehr als angesagt!

Lasst uns darüber diskutieren. Ich freue mich auf die Begegnung mit euch!

Herzliche Grüße

Uli