Uli Sckerl – Du fehlst uns

Uli, Du fehlst. Seit einem Jahr.

Mit Uli Sckerl haben wir vor einem Jahr einen langjährigen Weggefährten verloren. Er war uns kluger Mentor und Freund, ein politischer Mitstreiter im allerbesten Sinn, der auch über sein Mandat im Gemeinderat von Weinheim, seine langjährige Zugehörigkeit im Kreistag und die Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg hinaus, größte Wertschätzung erfuhr. In unzähligen Momenten im vergangenen Jahr haben wir Deine präzise Einschätzung, Deinen ehrlichen Rat und Deine klare Haltung vermisst.

Uli kam aus der Kommunalpolitik und ihr gehörte sein Herz. Daran hat auch sein Landtagsmandat von 2006 in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bis zu seinem Tod nichts geändert. Ab 2016 holte er das Direktmandat für den Wahlkreis Weinheim. Als Parlamentarischer Geschäftsführer leistete er seit 2011 herausragende Dienste für die Fraktion in Stuttgart. Nicht nur dort, auch in seinem Kreisverband galt sein Engagement insbesondere der direkten Demokratie, der Bürgerbeteiligung, der Transparenz von Politik, der Gerechtigkeit und Menschlichkeit.

Er war ein Innenpolitiker mit fester Erdung in seinem Kreisverband und seinen Ortsverbänden, ein leidenschaftlicher Debattenredner und ein Parlamentarier erster Güte auf allen Ebenen seines Wirkens, ausgestattet mit einem untrüglichen Wertekompass.

Doch vor allem haben wir vor einem Jahr einen lieben Freund verloren. Uli, wir vermissen Dich jeden Tag.