Verkehr

Baden-Württemberg liegt beim Thema nachhaltige Mobilität bundesweit auf Platz 3. Zu diesem Ergebnis kommt eine Ländervergleichsstudie der Allianz pro Schiene. Besonders bei Klimaschutz, Luftqualität und Verkehrssicherheit sticht das Land hervor. In Sachen Verkehrssicherheit liegt der Südwesten sogar an die Spitze aller Bundesländer. Als besondere Stärke hebt die Studie ausdrücklich das Verkehrssicherheitskonzept der Landesregierung hervor. Auf dem zweiten Platz landeten die Anstrengungen des Landes beim Klimaschutz: Baden-Württemberg hat als eines der ersten Bundesländer ein konkretes CO2-Minderungsziel für den Verkehrssektor festgelegt. Bis zum Jahr 2020 strebt die Landesregierung an, 20 bis 25 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen des Verkehrs einzusparen.

Bundesländerindex der Allianz pro Schiene: https://www.allianz-pro-schiene.de/publikationen/broschuere-bundeslaenderindex-mobilitaet/bundeslaenderindex-mobilitaet-2014-2015.pdf