Von Flucht und Ankommen

Lesung in der „Alten Druckerei“ am 27. Jan. 15, Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spende wird gebeten. Sie wird, laut Veranstalter, für die Flüchtlingsarbeit verwendet.

Flucht aus der Heimat und Neuanfang in der Fremde: Diese zwei mächtigen Gegensätze sind derzeit auch in Weinheim ein großes Thema. Mehrnoush Zaeri-Esfahani hat dies erlebt, als sie in den 1980er-Jahren mit ihrer Familie aus dem Iran floh. Sie hat ein Buch darüber geschrieben und die Weinheimer Nachrichten haben sie eingeladen, daraus zu lesen.

Mehrnoush Zaeri-Esfahani beschreibt in ihrem Buch „33 Bogen und ein Teehaus“ die Flucht ihrer Familie aus dem Iran, als dort der Krieg ausbricht, und das Ankommen und Dableiben in einer bis dahin für sie fremden Gesellschaft.

Sie ist dabei nicht alleine. Wenn sie liest, dann ist ihr Bruder Mehrdad mit dabei. Er untermalt sprichwörtlich die mit großer poetischer Kraft gesprochenen Worte seiner Schwester mit Illustrationen. Sie entstehen live während der Lesung und vermitteln das Gefühl, lebendig zu werden.