Wertstoffe müssen besser ..

..genutzt werden
Wir brauchen ein neues Wertstoffgesetz. Die Menschen trennen ihre Abfälle zwar fleißig; die Recyclingquoten – also die Anteile der Wertstoffe, die aus den Abfällen tatsächlich weiterverwertet werden – sind aktuell aber viel zu niedrig. Zu viel Müll wird verbrannt und zu wenig recycelt. Wir fordern ebenso wie Umweltverbände und Recyclingunternehmen seit langem ein neues Wertstoffgesetz, das Plastik und Metall aus Abfällen besser nutzt.

Dazu legt die Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen jetzt einen Vorschlag vor, wie ein solches Wertstoffgesetz aussehen muss. Unter anderem fordern wir, den Anteil der Wertstoffe in Abfällen, die mindestens stofflich verwertet werden, sofort deutlich zu erhöhen. Auch verlangen wir eine grundlegende Neuorganisation der Hausmüllentsorgung. Die Kommunen erhalten die Organisationsverantwortung für die Erfassung der in der Wertstofftonne gesammelten Wertstoffe zurück.