Matinee-Veranstaltung zur aktuellen Situation in Afghanistan

Am Sonntag in Weinheim: Matinee-Veranstaltung der Grünen zur aktuellen Situation in Afghanistan.
Afghanistan-Experte Jama Maqsudi und Franziska Brantner zu Gast.
Wir Weinheimer Grünen und unser Landtagsabgeordneter Uli Sckerl laden am kommenden Sonntag, 12. September 2021, zu einer Matinee-Veranstaltung in das Alte Rathaus ein. Thema ist die aktuelle Situation in Afghanistan nach der Machtübernahme durch die Taliban. Insbesondere geht es um die Situation der Menschenrechte und den Schutz der vielen Menschen, die durch die Taliban unmittelbar bedroht werden, insbesondere die Lage der Frauen, Journalist*innen, Demokrat*innen und der vielen Oppositionellen.
Wir wollen die wichtigen Fragen nach dem Versagen des Westens ebenso aufwerfen wie nach einer möglichen Zukunft für Afghanistan. Es geht aber auch um die Rettung vieler Menschen, die noch auf eine Ausreise warten. Dabei wollen wir auch über Aufnahmemöglichkeiten im Landkreis Rhein-Neckar und den Gemeinden sprechen. Der Rhein-Neckar-Kreis hat am Wochenende mitgeteilt, dass er „aufnahmebereit“ sei und derzeit Unterkünfte prüfe. Das reicht uns nicht! Wir wollen politische Zeichen des Landes, Landkreises und unserer Gemeinden, dass wir zur Aufnahme bedrohter Afghaninnen und Afghanen bereit sind, auch über das normale Kontingent hinaus.
Gäste und Referenten unserer Matinee sind Jama Maqsudi und Dr. Franziska Brantner. Der Stuttgarter Jama Maqsudi ist gebürtiger Afghane, exzellenter Kenner der Situation seines Heimatlandes und kämpft seit vielen Jahren für Demokratie und Freiheit am Hindukusch. Für seinen langjährigen Einsatz erhielt Maqsudi 2019 das Bundesverdienstkreuz. Mit seinem Deutsch-Afghanischen Flüchtlingshilfe-Verein betreibt er seit Jahren einen Kindergarten im Panschir-Tal, 130 Kilometer nördlich von Kabul.
Unsere Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner wird sich zur europäischen und deutschen Verantwortung für Afghanistan äußern.
Fühlt euch zu dieser besonderen Matinee-Veranstaltung sehr herzlich eingeladen. Bitte verbreitet den Termin bei euren Freund*innen und Bekannten und bringt eure Familien mit.
Info: Matinee-Veranstaltung zur aktuellen Situation in Afghanistan. Sonntag, 12.9.2021, 11 Uhr, Weinheim, Altes Rathaus, am Marktplatz. 3G Nachweis erforderlich.