Aufruf zur Teilnahme am Klimastreik am 25. März

Es brennt in allen Ecken! Die Corona-Krise geht ins dritte Jahr, die Klima-Krise verändert unseren Lebensraum und nun zerbröselt das empfindliche Pflänzchen namens Frieden und wir haben die Ukraine-Krise noch dazu bekommen.
Wir unterstützen den Aufruf der Fridays for Future zum weltweiten Klimastreik für Klimaschutz und Frieden und rufen Euch auf zum Mitmachen! Weniger Verbrennung fossiler Energie reduziert nicht nur den CO2 Ausstoss, sondern auch den Geldfluss in Putins Kriegskassen! Bringt die blau-gelben Friedenstauben zur Demo. In Weinheim geht es los am Freitag, 25.3. um 14 Uhr auf dem Parkplatz zwischen Denns und dem Busbahnhof.  

Fridays For Future hat 2018 weltweit begonnen, eine Forderung zu formulieren: Stoppt die Erderwärmung auf maximal 1,5°C. Diese Forderung wurde an die führenden Politiker:innen weltweit gestellt. Sie ist einfach und radikal zugleich, einfach, weil sie unumgänglich ist und radikal, weil sie ein grundlegendes Verändern, aller unserer Handlungen braucht. Fridays For Future hat dabei immer die unabhängige Wissenschaft als Basis für ihre Forderungen genutzt. So hat die Klimaschutzbewegung auch von Anfang an in der Corona-Krise alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie uneingeschränkt mitgetragen. Nun bezieht Fridays For Future auch Stellung gegen den Krieg in der Ukraine. Putin weiß um die Abhängigkeit Europas von ihm als Energielieferant und es geht ihm nicht nur um das Unterwerfen eines Nachbarlandes, sondern auch um wirtschaftliche Vorteile. Putin finanziert seinen Krieg durch den Verkauf fossiler Brennstoffe.

Wir brauchen eine größere Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, das ist eine Kernforderung von FFF! Putin kümmert das nicht, er versucht seine fossilen Brennstoffe am europäischen Markt zu platzieren. Alleine dagegen müssen wir demonstrieren!