Ausbau der Linie 5

Grün-rote Landesregierung erfüllt Förder-Zusagen für die RNV-Linie 5. Fast zwei Millionen für Eisenbahnkreuzungen in Weinheim, Hirschberg und Schriesheim.

Die grün-rote Landesregierung löst jetzt weitere Förderverpflichtungen für den zweigleisigen Ausbau der RNV-Linie 5 (früher OEG) zwischen Weinheim und Schriesheim ein. In diesem Jahr fließen Landesmittel für Kreuzungen zwischen Schiene und Straße in Weinheim, Hirschberg und Schriesheim in Höhe von fast zwei Millionen Euro. Das teilten die Landtagsabgeordneten Uli Sckerl und Gerhard Kleinböck am Freitag mit. „Das seit Jahren bewährte Finanzierungsmodell Bund – Land – Kommunen kommt auch bei der Linie 5 zum Tragen. Die neu eingerichteten Übergänge bedeuten für die Verkehrsteilnehmer erheblich mehr Sicherheit, “ sagte Uli Sckerl. Die nun bewilligten Landesmittel betragen für die Gemeinde Hirschberg 713.000 Euro, für die Stadt Schriesheim 203.000 Euro und für die Stadt Weinheim 825.000 Euro. „2014 liegt der Förderschwerpunkt des Landes auf Schienen- und Straßenkreuzungen. Da liegt die Förderung des für die Bergstraße wichtigen Ausbaus der Linie 5 nahe. Gut, dass sich die Verkehrsverhältnisse inzwischen besser eingespielt haben, auch wenn manche Wartezeit an Übergängen noch verkürzt werden könnte, “ betonte Gerhard Kleinböck. Das Land fördere die Baumaßnahmen mit einem Fördersatz von 75 %. „Insgesamt macht das Land in diesem Jahr mit über 40 Millionen Euro die kommunale Straßenverkehrsinfrastruktur besser und sicherer“ so Sckerl und Kleinböck weiter.