2,7 Mio. Euro für Weinheim

(eb) Mit rund 10 Mio. Euro stärkt die grün-rote Landesregierung Baden-Württemberg die städtebauliche Erneuerung im Rhein-Neckar-Kreis im Jahr 2014, teilten die Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck (SPD) und Uli Sckerl (Grüne) Ende letzter Woche mit. Besonders erfreulich für Weinheim: Das Sanierungsgebiet „Westlich des Hauptbahnhofs“ wird mit 2,7 Mio. Euro gefördert. „Damit können u.a. die Nutzungsänderung der Karrillon-Schule und die Neugestaltung des Geländes des GRN-Pflegezentrums in Angriff genommen werden“, sagte Uli Sckerl.

Alle Städte und Gemeinden Baden-Württembergs erhalten im Programmjahr 2014 insgesamt 202 Mio. Euro für die Projekte der städtebaulichen Erneuerung, davon 124 Mio. Euro aus Landesmitteln und 57,3 Mio. Euro aus Bundesmitteln. Die Nachfrage nach Fördermitteln aus den Programmen der städtebaulichen Erneuerung war vier Mal so hoch wie das zur Verfügung stehende Bewilligungsvolumen. Im Vergleich zum Vorjahr 2013 stiegen die Gesamtmittel allerdings von 182 Mio. Euro auf 202 Mio. Euro.