Wohnen an der Weschnitz

(eb) Großzügig, engergieeffizient, barrierefrei und bezahlbar. So stellen sich die Weinheimer Grünen zukünftiges Wohnen im Sanierungsgebiet „Westlicher Bahnhof“ vor. In der letzten Gemeinderatsitzung warb GAL-Stadtrat Andreas Marg für die grünen Ziele: „Dieses zentral gelegene Gebiet bietet alle Chancen für neue Ansätze“. So könnte die Wohnbebauung mit Mehrgenerationenwohnen und barrierefreier Gestaltung zu einem Quartier für Familien mit Kindern und Senioren entwickelt werden.  Energieeffiziente Bauweise und großzügige Grünflächen an der  Weschnitz böten zusätzliche Wohn- und Lebensqualität.

Andreas Marg wies darauf hin, dass zu solch einem Wohngebiet auch Quartiersmanagement durch die Stadt gehört, das Nachbarschaften wie auch eine Versorgungssicherheit auch bei Hilfe- und Pflegebedarf organisieren hilft.

Stadträtin Elisabeth Kramer forderte für die Entwicklung des Sanierungsgebietes eine Bürgerbeteiligung. Diese Forderung wurde von der Verwaltung letztlich aufgenommen. An die Zusage wird zu erinnern sein. Die GAL wird den Prozess der Stadtentwicklung konstruktiv begleiten und die Bürgerbeteiligung aktiv unterstützen.