Bauordnung überarbeiten

In den Landtag wurde die Novelle der Landesbauordnung eingebracht. Diese dient vor allem dazu, die Bauordnung nach sozialen und ökologischen Kriterien zu überarbeiten. „Wir wollen mit der Änderung auf gesellschaftliche Veränderungen wie den demographischen Wandel oder ein verändertes Mobilitätsverhalten reagieren“ so Uli Sckerl, stellvertretender Vorsitzender der Grünen im Landtag. So führen die Neuregelungen zu mehr Barrierefreiheit, unterstützen den Fahrradverkehr, und erleichtern die Nutzung regenerativer Energien sowie die Verwendung von Holz als Baustoff. Beispielsweise wird bei Neubauvorhaben künftig der Anteil barrierefreier Wohnungen erhöht. Auch in Mischgebäuden sind Abstellflächen für Kinderwagen und Gehhilfen vorzusehen. Die Anzahl der Fahrradstellplätze für neue Wohn- und andere Gebäude soll in angemessener Weise erhöht werden. Gleichzeitig können die Gemeinden durch Ortsbaurecht auch weniger als einen baurechtlich notwendigen Kfz-Stellplatz pro Wohnung vorschreiben können.

Informationen zu den wesentlichen Änderung bei der Novellierung der Landesbauordnung: https://mvi.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/dateien/PDF/PM_Anhang/140604_Hintergrundinformation_LBO.pdf