Klimaschutz vorantreiben

Das auf Grundlage des neuen Klimaschutzgesetzes des Landes erarbeitete wegweisende Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept(IEKK) wurde dem Landtag vor Beschlussfassung durch die Landesregierung zur Kenntnis zugeleitet und an prominenter Stelle von den Fraktionen beraten und gewürdigt.

„Der IEKK-Arbeitsentwurf wurde einer frühzeitigen, weitreichenden und ergebnisoffenen Beteiligung unterzogen, bei der 120 Vertreterinnen und Vertreter wichtiger Verbände und 180 Bürgerinnen und Bürger in 29 Sitzungen ein Dokument mit 1082 Empfehlungen erarbeiteten. Das nun vorgelegte IEKK stellt die Grundlage dar, um den CO2-Ausstoß de Landes bis 2020 um mind. 25 Prozent und bis 2050 um 90 % zu senken – diese Maßzahlen wurden im neuen Klimaschutzgesetz im Juli 2013 beschlossen, berichtet Uli Sckerl in einer Meldung vom 07 Juli 2014.. Das IEKK beinhaltet Strategien und Maßnahmen mit besonderer Relevanz für praktisch alle Sektoren wie „Stromversorgung“, „Private Haushalte“, „Industrie“, „Gewerbe, Handel und Dienstleistung“, „Verkehr“, „Öffentliche Hand“, „Land- und Forstwirtschaft“ sowie „Landnutzung“.

Mehr Informationen zum IEKK auf den Seiten des Umweltministeriums, dort auch die Möglichkeit sich den Entwurf des IEKK herunterzuladen: https://um.baden-wuerttemberg.de/de/klima/klimaschutz/integriertes-energie-und-klimaschutzkonzept-iekk/