Buntes Weinheim: Teilnahmeaufruf zu einer Menschenkette der Solidarität

Für Demokratie und Solidarität

Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ lädt die Bürgerinnen und Bürger zu einer Menschenkette am Montag, 24. Januar ein.

Die Corona-Fallzahlen steigen in ungeahnte Höhen. Gleichzeitig wächst die Zahl der so genannten „Spaziergänger“, die dessen ungeachtet gegen Corona-Maßnahmen demonstrieren und Impfgegner unterstützen. „Im Moment, in dem wir gesellschaftliche Solidarität brauchen, ist es nicht hinnehmbar, dass es Personen gibt, die unsere Gesellschaft spalten wollen“, erklären die Sprecher des parteiübergreifenden Bündnisses „Weinheim bleibt bunt“. Die Ignoranz gegenüber der Pandemie sei ein Affront gegenüber den Menschen, die nun seit fast zwei Jahren mit hohem persönlichen Einsatz gegen die Corona-Folgen kämpfen, insbesondere im Gesundheitssystem und in weiteren systemrelevanten Berufen.

„Weinheim bleibt bunt“, seit jetzt sieben Jahren ein breit aufgestelltes Bündnis für Demokratie und eine solidarische Stadtgesellschaft, lädt die Bürgerinnen und Bürger am Montag, 24. Januar, 18.30 Uhr, zu einer friedlichen Menschenkette auf dem Weinheimer Marktplatz ein.

Der Aufruf wird unterstützt von den Weinheimer Jusos und anderen Partnern des Bündnisses, zum Beispiel vom Jugendgemeinderat.

Zur Menschenkette sollen die Teilnehmer Schals oder Tücher mitbringen, mit denen die Reihen geschlossen werden. Dazu wird es kurze Redebeiträge der jungen Generation im Bündnis geben. Sprechen werden Stadtrat Stefano Bauer, ein Sprecher des Jugendgemeinderats und André De Sa Pereira für die Weinheimer Jusos. Eine Anmeldung der Teilnehmer ist nicht erforderlich.