Nachruf: Uli Sckerl verstorben

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen und die Grüne Alternative Liste Weinheim trauern um

Uli Sckerl

Er verstarb am 14. Februar nach kurzer schwerer Erkrankung. Uli war Gründungsmitglied sowohl der GAL als auch des OV Weinheim der Grünen und langjähriger Gemeinderat.  Unseren Kreisverband Rhein-Neckar hat er vor über 40 Jahren mitgegründet, er war lange Zeit Vorsitzender und Co-Vorsitzender.  Viermal ist er im Wahlkreis Weinheim in den Landtag gewählt worden, zweimal in direkter Wahl, im letzten Jahr mit über 35% der Stimmen. Als parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender gestaltete er die grüne Politik in Stuttgart maßgeblich mit.  Vor allem aber hat er sich unermüdlich für die Menschen vor Ort eingesetzt. Er war immer ansprechbar, bei jedem Thema mit großer Sachkunde bereit. Dabei scheute er keine Auseinandersetzung oder schwierige Konfrontation, doch war er immer an der Sache und an der nach vorne weisender Lösung orientiert. Mit Uli Sckerl verlieren wir einen leidenschaftlichen grünen Politiker, weisen Ratgeber und guten Freund. Seine Klarheit und Weitsicht, sein politischer und ethischer Kompass haben uns über viele Jahre geleitet und gestützt.

Unser Mitgefühl ist mit seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Wir werden seine Arbeit für Demokratie und Menschenrechte, Naturschutz, und gesellschaftlichen Zusammenhalt fortführen.

Vorstand Bündnis 90/Die Grünen und GAL Weinheim

(Die Trauerfeier für Uli Sckerl findet an diesem Samstag, 19. Februar, um 14 Uhr in der Peterskirche in Weinheim unter 2G-Bedingungen statt. Es wird eine Trauerfeier mit Sarg, vor der Kremation. Die Urnenbeisetzung am Grab erfolgt später im engsten Familienkreis.)