Grüne rufen auf zu einer Mahnwache anlässlich der Invasion der Ukraine

Die militärische Invasion der Ukraine durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin und Belarus Machthaber Aljaksandr Lukaschenka am heutigen Tag löst große Bestürzung und Betroffenheit aus. Sie ist ein riesiges Unrecht und ein Verbrechen, das viele Menschen in der Ukraine den Schrecken und Leiden des Krieges aussetzt und Menschenleben kostet. Nach Tschetschenien 1999, Georgien 2008, der Ukraine 2014 versucht der Diktator Putin erneut, die demokratischen Bewegungen in den Nachbarstaaten brutal und mit Waffengewalt zu unterdrücken. Den Menschen in der Ukraine gilt unser Mitgefühl und unsere Solidarität im Kampf für Freiheit und Unabhängigkeit. Im Verbund mit der EU und der Nato muss Deutschland nun mit harten Sanktionen gegen das Putin Regime entschieden handeln.

Mit dem Angriff auf die Ukraine kommen die Sicherheit und Stabilität in Europa ins Wanken. Das betriff auch uns. Wir rufen deshalb auf zu einer Mahnwache anlässlich der Invasion der Ukraine. Treffpunkt ist das „Mahnmal für die Opfer von Vertreibung, Krieg und Gewalt“ am Stadtpark, Freitag, den 25. Februar um 17 Uhr. Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Menschen und Gruppierungen in Weinheim die ihre Sorge um den Frieden in Europa zum Ausdruck bringen wollen.