Internationaler Frauentag – Weinheimer Grüne laden zum Film „Die Unbeugsamen“ ein

Wir laden ein zu einer Sondervorstellung des Films „Die Unbeugsamen“ am Dienstag, 8. März um 20:15 Uhr im Modernen Theater – Eintritt frei.

Der Film ist sehr populär zum Frauentag, und aus gutem Grund! An vielen Orten wird er an / um den Frauentag herum gezeigt, auch in unserer Nachbargemeinde Leutershausen, wo Franziska Brantner dabei sein wird. In Weinheim haben wir Fadime Tuncer, Frieda Fiedler und Elisabeth Kramer zu Gast. Auch Franziska Brantner möchte später vorbeischauen.

Wir freuen uns darauf, mit Euch die starken Frauen in der Politik damals und heute zu erleben!

Pressemitteilung:

„Politik ist eine viel zu ernste Sache um sie allein den Männern zu überlassen.“ Das ist der Untertitel des Films, den die Frauen der GAL und der Grünen im Ortsverband Weinheim und im Kreis Neckar-Bergstraße in einer Sondervorstellung am Internationalen Frauentag zeigen werden.

In dem Dokumentarfilm von Torsten Körner geht es um Pionierinnen in der deutschen Politik von 1950 bis 1989. Diese blicken in Interviews zurück auf ihre damaligen Erfahrungen.  Historische Filmausschnitte dokumentieren den Kampf gegen Vorurteile und Diskriminierung und für Geschlechtergerechtigkeit und Mitsprache in der Politik. Zu den Rückblickenden zählen Rita Süssmuth, Herta Däubler-Gmelin, Christa Nickels und Ingrid Matthäus-Maier. Es sind Erfolgsgeschichten mutiger Frauen. In den Filmausschnitten ist u.a. die historische Rede der Abgeordneten Waltraud Schoppe aus der ersten grünen Bundestagsfraktion über Sexualität als Herrschaftsakt zu sehen. 1983 löste sie Tumult aus unter den männlichen Abgeordneten.

Im Anschluss an den Film werden die Landtagsabgeordnete der Grünen Fadime Tuncer und die beiden Weinheimer Gemeinderätinnen der GAL Frieda Fiedler und Elisabeth Kramer über ihre persönlichen Erfahrungen zur Stellung von Frauen in der Politik heute berichten. Die Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner wird zum Ende der Veranstaltung dazu kommen. Zur Veranstaltung sind alle Interessierte, auch Männer, eingeladen. Der Eintritt ist frei. Es gelten die 2G Regeln und Maskenpflicht.