Dritter bunter Spaziergang

Montag, 02. März 2015, 18 Uhr – diesmal vom Mahnmal zur Moschee.

Anfang Januar tragen sich die Weinheimer zum ersten Mal, um für eine offene Stadtgesellschaft und gegen fremdenfeindliche Tendenzen zu demonstrieren. Schweigend und zum Teil bunt bekleidet zogen sie von der Stadthalle zur Reiterinnenstatue in der Hauptstrasse. Es war Weinheims erste Montags-Demo. Beim zweiten Anlauf, im Februar, kamen noch mehr Menschen dazu. Ex-Schuldekan Albrecht Lorbächer machte mit einer engagieren Rede auf den neuen Antisemitismus in Europas Großstädten  aufmerksam. Am 02. März geht die bunte Bewegung weiter. Erneut läd das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ zum Spaziergang ein. Dieses Mal unter dem Motto: „Spaziergang zwischen den Kulturen“.  Der gemeinsame Gang beginnt um 18 Uhr am Mahnmal für die Verfolgten des Nazi-Regimes an der Ecke Moltke-,Ehret-,Benderstrasse und führt durch die Ehretstraße über die Luisen- und Schulstrasse, überquert die Bahnhofstrasse zur Bismarkstraße, setzt sich dann fort über die Friedrichstraße zur B3. Am „Scharfen Eck“ gibt es gegen 18.30 h einen Zwischenstop. Danach geht es durch die Werderstraße in die Kapellenstraße und von dort durch die Alte Landstraße direkt zur Moschee. Ankunft in der Moschee ist gegen 19 Uhr geplant. Hasan Sarica von der Moscheegemeinde wird die SpaziergängerInnen an der Moschee begrüßen, dazu ist eine kurze Rede von Stella Kirgiane-Efremidis (SPD) geplant. Sie spricht für den Koordinierungskreis zur Integration von Ausländern in Weinheim zum Thema „Willkommenskultur“. Im Anschluss besteht das Angebot einer kostenlosen Führung durch die Moschee.

Entlang der Spaziergangs-Strecke gibt es jederzeit die Möglichkeit, sich dem Tross anzuschließen. Bunte Kleidung und Accesoires sind gerne gesehen, ebenso Kerzen.