Energiewende in Schriesheim

Am 27. April, 16-18 Uhr wird im Haus der Feuerwehr, Talstraße 9, Schriesheim der Schriesheimer Öko-Strom vorgestellt . Veranstalter sind die Grüne Liste Schriesheim und die Schriesheimer Ökostromer, eine überparteiliche Initiative Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger, deren Ziel es ist, gemeinsam als Schriesheimer BürgerInnen die Energiewende in Schriesheim zu fördern und Schriesheim frei von Kohle- und Atomstrom zu machen.

Zusammen mit ihren Kooperationspartnern Elektrizitätswerke Schönau(EWS) und der Klimaschutzplus-Stiftung stellen die Schriesheimer Ökostromer ihren 100% aus Erneuerbaren Energien gewonnen Schriesheimer Ökostrom+ vor. Das Besondere daran ist, dass der im Tarif enthaltene Sonnencent in den dezentralen Bau neuer Gemeinwohl- Ökostromkraftwerke in Schriesheim und Umgebung investiert wird. In einem zweiten Schritt fließen die Erträge dieser Kraftwerke ebenfalls zu 100% an gemeinnützige

Schriesheimer Projekte und Initiativen in den Bereichen Klimaschutz, Armutsbekämpfung und Friedenssicherung. Dabei bestimmen die Schriesheimer Ökostrom+ Kunden jährlich, an welche Projekte Gewinn und rückfließende Sonnencent ausgeschüttet werden. Somit
ist
Schriesheimer Ökostrom+ das einzige Ökostrom-Angebot, das letztlich der Schriesheimer Energiewende UND der langjährigen Förderung gemeinnütziger Schriesheimer Projekte dient.

Die Vorstellung des neuen Stromangebots Schriesheimer Ökostrom+ durch die Schriesheimer Ökostromer wird umrahmt von Kurzvorträgen zu den Bereichen „Energiesparen im Haushalt“ (Peter Kolbe, 1. Vorsitzender der Klimaschutzplus-Stiftung) und „Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten“ (Jens Bühler, Elektro-Bühler in Schriesheim). Als Höhepunkt der Veranstaltung konnte als Rednerin Frau Ursula Sladek gewonnen werden, Stromrebellin und Mitbegründerin der Elektrizitätswerke Schönau (EWS). Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zur Person von Ursula Sladek. Sladek studierte Grund- und Hauptschullehramt, übte diesen Beruf aber nie aus. Sie ist verheiratet mit dem Arzt und gleichfalls „Stromrebellen“ Michael Sladek und Mutter von fünf Kindern. Nach

der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahre 1986 war sie Mitgründerin und danach zehn Jahre Vorsitzende der „Bürgerinitiative Eltern für eine atomfreie Zukunft“ in Schönau im Schwarzwald, die eine erfolgreiche Initiative zur Übernahme des lokalen Stromnetzes vom bisherigen Netzbetreiber entwickelte. Seit 1997 leitet sie den daraus hervorgegangenen ersten deutschen Ökostromanbieter Elektrizitätswerke Schönau. Für ihr Engagement wurde Sie mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem 2004 Bundesverdienstkreuz am Bande, 2011 Goldman Environmental Prize (auch Grüner Nobelpreis genannt), 2013 Umweltpreis der Bundesstiftung Umwelt.

Versüßt wird die Veranstaltung „Energiewende in Schriesheim“ noch mit natürlich fair gehandeltem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Eine Spende hierfür geht in den

Schriesheimer kommunalen Stiftungstopf der Klimaschutz+ Stiftung. Der Eintritt der Veranstaltung ist frei. Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten.

Grüne und stromige Grüße aus Schriesheim Wolfgang Fremgen