Erdölförderung in Weinheim?

Freitag, 6. November 19:30 Uhr Im Rolf-Engelbrecht-Haus

Grüne Weinheim laden zum Bürgergespräch am 6. November mit Fachleuten

Nachdem die Fa. Rhein Petroleum die Erkundungen mit Hilfe der seismischen Messungen abgeschlossen hatte, ergaben die Auswertungen, dass wohl eine gewisse Menge Erdöl in Bereich des Autobahnkreuzes zu finden sein wird. Wie die weiteren Prüfungen mittels Probebohrungen und auch eine eventuelle Förderung stattfinden könnten, hatte die Firma dem Gemeinderat und auch den Weinheimer Landwirten erläutert.

Die Weinheimer Grünen möchten nun hier am Ort breiter informieren und laden daher zu einem Bürgergespräch ein, bei dem neben der Fa. Rhein Petroleum auch ein Vertreter des Solarfördervereins Stellung beziehen wird zu der Frage, ob das Weinheimer Erdöl im Boden verbleiben oder aber herausgepumpt werden soll.

Dr. Rüdiger Haude vom Solarförderverein (www.sfv.de) wird in Hinblick auf den Klimawandel und Dr. Michael Suana (www.rheinpetroleum.de) aus der Sicht der Erdölfirma in kurzen Inputs die jeweilige Position darstellen. Auch Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner wird sich am Gespräch beteiligen und natürlich das Publikum. Ziel ist es, dass sich alle Beteiligten mit größerem Wissen eine fundierte Meinungen bilden können. Schließlich gehe es bei diesem Thema um ganz entscheidende Zukunftsfragen, meinen die Weinheimer Grünen und laden daher alle Interessierten zur Teilnahme ein.