Fahrradabstellanlagen in der Innenstadt

In der „Task Force Klimaschutz“ in Weinheim wurden 60 klimaschützenden Maßnahmen aus allen Fraktionen aufgenommen. Mehr als ein Drittel der Vorschläge kamen von der GAL Fraktion. Einer unserer Vorschläge war die Errichtung einer zusätzlichen Fahrradabstellanlage am Hauptbahnhof. Leider ist die Stadt von der Zeitschiene vor allem abhängig von der DB. Hierfür erhält der Gemeinderat voraussichtlich im September eine Vorlage. Wir bleiben dran.

Positive Neuigkeiten gibt es jedoch bzgl. der Abstellanlagen in der Innenstadt. Der Gemeinderat hat am 6. Mai 2020 10.000€ aus dem Budget für Sofortmaßnahmen für den Klimaschutz für zusätzliche Radabstellanlagen zur Verfügung gestellt, sodass hier Licht in Sicht ist. Weiterhin haben wir vorgeschlagen, dass die Fahrradspuren im Bereich des ZOB kenntlich gemacht werden sollen. Dies wird über die Sommerpause geprüft.

Ein weiterer Vorschlag war die Verbesserung der Schulradwege. Diese Maßnahme ist mit einem Pilot-Projekt an der DBS angelaufen.
Was sind eure Erfahrungen? Wo könnte die Fahrradsituation in Weinheim noch verbessert werden?