Familienfreundlich

Der Landtag von Baden-Württemberg ermöglicht als erstes Parlament in Deutschland seinen Mitgliedern ab sofort die Inanspruchnahme einer Elternzeit. Zu diesem Zweck wurde die Geschäftsordnung geändert. „Wir setzen ein Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Mandat. Zukünftig können junge Mütter und Väter sich die Zeit nehmen, um die ersten Monate mit ihrem Kind zu verbringen“ sagt Uli Sckerl, der als parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen an dieser interfraktionellen Initiative mitgearbeitet hatte. Die /der Abgeordnete in Elternzeit wird nicht nur von Sitzungen befreit. Durch ein sog. „Pairing“ wird bei Abstimmungen auch dafür gesorgt, dass sich an den Mehrheitsverhältnissen im Landtag nichts ändert. Der erste MdL, der die Elternzeit in Anspruch nehmen wird, ist übrigens Kai Schmidt-Eisenlohr aus dem Wahlkreis Wiesloch.

Beitrag über die neue Vereinbarung: http://www.deutschlandfunk.de/elternzeit-pampers-statt-parlament.680.de.html?dram:article_id=304520