Hilfe verbessern

Vier von zehn Frauen in Deutschland waren schon mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt. Um auf diese Situation zu reagieren hat die Landesregierung nun einen Landesaktionsplan gegen Gewalt an Frauen vorgelegt. Ziel: Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind, soll besser geholfen werden. Der Landesaktionsplan bietet erstmals eine vollständige Übersicht über das Hilfesystem in Baden-Württemberg. Darauf baut ein Maßnahmenkatalog auf, um die Hilfen noch zielgenauer anbieten zu können. Anders als in anderen Bundesländern richtet der Plan dabei den Fokus nicht nur auf häusliche Gewalt, sondern auch auf sexuelle Gewalt, Menschenhandel, Zwangsprostitution und Zwangsehen. In den vergangen zwei Jahren erarbeitete das Sozialministerium den Plan gemeinsam mit allen wichtigen Akteuren im Land. Für die Umsetzung des Aktionsplans stehen in den kommenden beiden Jahren insgesamt 3,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen: http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bessere-hilfen-bei-gewalt-gegen-frauen/