Fraktionsspitze in Frauenhand

Die GAL-Fraktion steht. Elisabeth Kramer wurde als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Ihre Stellvertreterin ist Conni Münch-Schröder. In der Kernstadt sind Uli Sckerl, Dr. Alexander Boguslawski und Dr. Andreas Marg wieder dabei.In Lützelsachsen scheidet Stephanie Dober aus persönlichen Gründen aus. Nachrücker ist Albrecht Koenig.

Die StadträtInnen der Grünen/Alternative Liste (GAL) haben sich sehr über den Stimmenzuwachs bei den Kommunalwahlen gefreut, insbesondere darüber, dass die Fraktion erneut sechs Mitglieder umfasst. Schließlich mussten die anderen größeren Fraktionen Verluste hinnehmen. Und der Gemeinderat ist insgesamt deutlich kleiner als 2009 geworden. Die Wählerinnen und Wähler haben unsere Schwerpunkte bestätigt, Themen wie verbesserte Bürgerbeteiligung sowie Landschafts- und Umweltschutz werden wir weiterhin verfolgen, war von der GAL zu hören.

Bei der konstituierenden Fraktionssitzung in der vergangenen Woche wurde Kramer einstimmig als Fraktionsvorsitzende gewählt. Sie führt nun seit 30 Jahren die GAL-Fraktion. „Das dürfte für grüne Listen rekordverdächtig sein“, kommentierte Dr. Alex Boguslawski den einmütigen Vertrauensbeweis für die Politikerin. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte die GAL-Fraktion ebenso einstimmig Conni Münch-Schröder, so dass „die Fraktionsspitze ganz in weiblicher Hand ist.

Nach einer einvernehmlichen Planung der Ausschussbesetzung hat die Fraktion einige Vorhaben auf den Weg gebracht: Dazu gehört der Vorschlag zur Einrichtung eines Sanierungsbeirats, der die Entwicklung des Sanierungsgebiets „Westlich des Hauptbahnhofs“ begleiten und eine gute Bürgerbeteiligung herbeiführen soll.

Außerdem ist die Fraktion sich einig: „Der Gemeinderat muss bei Bauangelegenheiten wieder mehr mitreden dürfen. Mit der Änderung der Hauptsatzung zu Beginn der letzten Amtsperiode im Jahr 2009 ist das städtische Hauptorgan in Bausachen faktisch rechtlos geworden“, bilanzierte Elisabeth Kramer. Schließlich sähen auch andere Fraktionen, dass diese Änderungen sich nicht bewährt hätten.

Eines aber bedauert die Fraktion sehr: Die neu gewählte Diplomingenieurin Forst Stephanie Dober aus Lützelsachsen musste leider die Annahme ihres Mandats ablehnen. „Das hat rein berufliche und familiäre Gründe“, erläutert Elisabeth Kramer. Frau Dober habe April 2014 ihre Ausbildung als Forstoberinspektorin begonnen, die Zusage dazu kam kurz davor. Zu diesem Zeitpunkt war der Wahlvorschlag der GAL von den Mitgliedern bereits nominiert. In den ersten Wochen ihrer neuen Ausbildung beim Forstwirtschaftlich-Technischen gehobenen Dienst bei Hessen Forst sei klar geworden, dass diese sehr zeitintensiv ist. Es gebe daher für die Betroffene keine Möglichkeit, die anspruchsvolle auswärtige Ausbildung und  die Anforderungen der Familie mit zwei kleinen Kindern jetzt noch mit einem kommunalen Ehrenamt zu vereinbaren.  „Ich hätte sehr gerne in der GAL-Fraktion mitgearbeitet“, erklärt Stephanie Dober, „das hätte gut gepasst“. Aber dieses unerwartete Angebot ist eine große Chance für mich, die ich gerne nutzen möchte.“

Die GAL-Fraktion wünscht Frau Dober viel Erfolg und freut sich, dass Albrecht Koenig,  „eine bestens geeignete Persönlichkeit nachrücken wird.“ Schließlich sei er schon lange der GAL verbunden und kenne sich in der Stadt und in Lützelsachsen bestens aus.